www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: SPECT-Untersuchung???

SPECT-Untersuchung???
Silke[a]
06.03.2002 11:54:04
Hallo,

das letzte MRT-Ergebnis meiner Mutter (GBM IV - OP 01/01) vom 07.02.2002 zeigte in der kernspintomographischen Untersuchung mit und ohne Kontrastmittel keinen Nachweis eines Rest- oder Rezidivtumors.

(Freu, freu.....)!!!!

Doch nun meine Frage.
Ich erhielt nun einen Anruf vom BKH R., meine Mutter solle am 2.4. an die Uni-Klinik
Regensburg zu einer speziellen Hirnuntersuchung kommen. Auf Nachfrage was das denn für eine Untersuchung sei, wurde mir vom BKH dann mitgeteilt, es würde sich um ein SPECT handeln.
Der Oberarzt hätte sich die Bilder nochmal angesehen und würde diese Untersuchung gerne machen.
Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ist sowas notwendig (finde ja schön, daß die meiner Mutter das jetzt anbieten, als jedoch von einem Verdacht auf Lokalrezidiv die Rede war, fand die Untersuchung keiner für notwendig!!!!), wenn beim letzten MRT nix zu sehen war. Was erhoffen die sich bei dieser Untersuchung zu sehen oder nicht zu sehen????

Kann mir jemand von Euch, vielleicht auch ein Arzt, was dazu sagen???

Vielen Dank

Silke
Silke[a]
Petra[a]
06.03.2002 12:45:05
Was haben die behandelnden Ärzte auf Deine Frage geantwortet?
Petra[a]
Silke[a]
06.03.2002 13:15:37
Hallo Petra,

nun die Antwort die ich erhielt war für mich nicht aussagekräftig genug.
Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes meiner Mutter

- Ende Nov. Ausschleichung des Cortisons - AZ-Verschlechterung,
- Vorstellung beim Neurologen Mitte Dezember;
der erhöhte die Neurontin-Dosis;
trotzdem keine Besserung;
- Hausarzt setzte Cortison wieder rauf und Neurontin wieder runter, dann wieder
rauf usw.
- Einlieferung ins Uni-Klinikum zwecks Verdacht auf Rezidiv,
was sich aber am 7.2. nicht bestätigte,
- dann Verlegung auf die neurologische Abteilung,
die eine totale Austrocknung meiner Mutter feststellten und sie wieder etwas
aufpäppelten;
- erneute Verlegung auf die innere Abteilung unseres ortsnahen KH, wo sie derzeit
immer noch ist, wegen Beschwerden, die bisher keiner der Ärzte lokalisieren konnte;

wollte eben der Oberarzt so eine Spect-Untersuchung machen. Evtl. um Abzuklären, ob eine Chemo in Frage käme. Frage mich nur warum jetzt plötzlich eine Chemo, wenn kein Rezidiv da ist (das wurde damals auch schon, beim Rezidivverdacht, besprochen und wir einigten uns vorerst keine vorzunehmen und abzuwarten)!
Ich bin mir nun über deren Aussage nicht schlüssig, haben die evtl. etwas entdeckt, was mir noch nicht gesagt wurde oder wundern die sich, weil nach 14 Monaten immer noch kein Rezidiv (zu unserem Glück) in Sicht ist und sie wollen jetzt näheres wissen???
Ich weiß es nicht!!!!

Etwas verwirrend das Ganze.

Alles Gute

Silke
Silke[a]
Peter[a]
06.03.2002 21:19:19
Hallo Petra,

ich kann mir das im Prinzip nur so vorstellen:

Die Ärzte haben etwas in den MRT-Bildern gesehen,was sie für Strahlennekrose oder so etwas halten.
Da man so etwas auf MRT-Aufnahmen aber nicht so ganz genau sagen kann, möchten sie eine Spectuntersuchung machen, um sich zu sein, ob das gesehene aktives Gewebe ist, oder auch nicht.

Gruß

Peter
Peter[a]
NACH OBEN