Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

lieria

Hallo vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen,

Gibt es Reha Kliniken die sich auch speziel um Patienten mit Hirntumoren kümmern?

Derek

Hallo lieria,
meine Erfahrungen:- Reha - ja/nein-entschied mein Neurologe
(zuhause läßt sich besser erholen-war seine Meinung), noch ein plus für mich, meine Frau ist Krankenschwester. Nach 2. OP war ich zur Reha.
-bestimmt hat das die Kasse, aber meine Tochter(ebenfalls im Krankenhaus tätig, hat diesen Prozeß gesteuert, sonst wäre es Kassenwillkür gewesen. Fazit:Vitamin B ist in jeder Situation angebracht. Und noch eine Erfahrung:
Durch doppelte Embolie nach meiner Meningeom-OP war ich anschließend nochmal im normalen KH. Das Personal war teilweise mit mir überfordert, Bloß gut, daß meine Frau immer da war und mir geholfen hat. Meine beste Zeit erlebte ich in der Uni-Klinik Würzburg, während und nach den Op's.
Noch eins-Meningeom bleibt Meningeom, ob klein oder groß. Es gehört einfach nicht rein-in den Kopf!
Derek

redwood

Spezielle Kliniken gibt es nicht. In der Regel kommen Reha-Kliniken mit neurologischer Ausrichtung in Frage.
www.schlaganfall-hilfe.de/rehakliniken

lieria

Kommt man immer in eine Reha nach einer Operation (bei mir ist es nur ein kleines Meningeom)
In wie weit darf ich mir eine Klinik aussuchen? (kosten, Entfernung)

Runninggag

du hast die freie auswahl im bereich deiner erkrankung.
ich fahr gerne an die ostsee
fahrkosten sind gesetzlich gedeckelt. heist, wenn du über 130€ kommst, zahlst du selber.

gruss

Derek

hallo lieria,
betreffs der Auswahl der Reha-klinik folgende Ergänzung:
siehe Internetartikel:

"BSG-Urteil: Kassenpatienten dürfen Reha-Klinik nicht frei wählen

Krankenkassen müssen die teurere Reha-Klinik auf Wunsch des Patienten nicht bezahlen. Das hat jetzt das Bundessozialgericht entschieden. Problematisch wird es demnach, wenn die Klinik der Wahl einen Versorgungsvertrag mit der Kasse hat."

Derek

vara_65

Hallo Lieria,

nach Strahlentherapie (stereotakt., fraktionierte LINAC, 30 * 1,8 Gray) befinde ich mich in der REHA Phase D AHB (Anschlußheilbehandlung) in der BDH Klinik Braunfels, neurologische Abt.) seit letzten Di..Aufnahme, Personal etc. sehr freundlich, individueller Therapieplan wird ausgearnbeitet.
Bezahlt wird das ganze von der Deutschen Rentenversicherung (bei mir der BFA). Zeitdauer: min. 4 Wochen.
Mehr dazu kann ich ich dann in 1-2 Wochen berichten, wenn die Therapieeinheiten greifen (hoffentlich).

V.G.
Harald

Koboldfranz

Hallo

Die Klinik, in der ich war (Eifelhöhenklinik in Marmagen)
hat ne spezielle neurologische Abteilung.
Dort war ich direkt nach meiner Menigeom-OP in der Uni-Köln.
Die Anschlußbehandlung hat der dortige Sozialdienst geregelt.
Ich fühlte mich in Marmagen gut aufgehoben und therapiert.

Gruß
Franz

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.