Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nevermind150

Liebes Forum,
seit Wochen bin ich stille Mitleserin.
Bei mir wurde im September ein sphenoorbitales, intraossäres Meningeom diagnostiziert, welches am 27.10. komplett in der RWTH Aachen entfernt werden konnte. Aus einer ursprünglich geplanten 4-5 Std.-OP sind 8 Std. geworden, nachdem man festgestellt hat, dass der Tumor selbst wohl nur 1cm groß war; dafür der größte Teil in der Orbita lokalisiert war.
Nur 4 Tage nach der OP bin ich nach Hause entlassen worden.
Seitdem plagen mich Doppelbilder und ein extrem heftiges, juckendes Fremdkörpergefühl im linken Auge. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas und wie lange kann das noch andauern? Ebenso ist meine linke Gesichtshälfte bis zur Lippe extrem taub. Wie lange hattet ihr mit solchen Nachwirkungen zu kämpfen?
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Michaela

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen Michaela,
ich bin kein Mediziner, deswegen kann ich dir lediglich den Tipp geben, dass Du dich erneut an deinen Neurochirurgen wendest. Nur er kann entscheiden, ob eine Kontrolle notwendig ist oder nicht.
Sorry, aber gerade weil es in der Augenhöhle war, ist eine Ferndiagnose nicht machbar und schon gar nicht von uns Laien. Ein Hirntumor ist leider oder glücklicher Weise nicht gleich Hirntumor. Es ist von Patient zu Patient verschieden.
Wurde dir nicht vor der OP vom Dok in etwa gesagt, was bzw. wie es nach der OP schmerzen könnte?
Dennoch von Herzen alles Gute für dich!
LG Andrea

Duden888

Guten Morgen Michaela,
ich hatte auch ein sphenoorbitales Meningeom und auch Doppelbilder und Taubheit auf der operierten Seite.
Die Doppelbilder sind irgendwann zu 95% verschwunden, aber viele hier schreiben auch, dass sie ganz weggehen. Die Taubheit hat sich nach ein paar Monaten auch gelegt, ich spüre fast keine mehr (also keinerlei Beeinträchtigung).
Dieses Fremdkörpergefühl hatte ich nie, das solltest Du tatsächlich mit Deinem Neurochirurgen abklären.
Dir gute Besserung!!!
Liebe Grüße Anja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.