Guten Tag zusammen :-)
ich habe im Mai 2024 die Diagnose Meningeom intraspinal BWS Höhe 10 erhalten. 1 cm Durchmesser.
Ich bin die letzten Monate auf keinen einzigen Erfahrungsbericht bezüglich Behandlung oder Operation gestoßen. Daher möchte ich meine Erfahrung mitteilen, damit der Nächste der das Gleiche hat Hoffnung schöpfen kann.
Ich habe mich für eine Operation entschieden. Der Wirbelsäulen Profi Dr. Kreutzer hat es mir in Nürnberg am 23.09.2024 operiert.
Die OP verlief wunderbar!! Keine Lähmungen, keine Taubheitsgefühle, ich konnte einen Tag später wieder stehen. Musste nur 5 Tage im Krankenhaus bleiben und nun ist es 8 Tage her und außer ein Schmerz am Rücken bin ich top fit, sehr beweglich. (Natürlich noch vorsichtig und schmerzhaft ist ja erst 8 Tage her).
Am 10.10. kommen meine Klammern am Rücken raus und dann dürfte ich langsam wieder ganz die Alte sein :)
Es konnten 99% entfernt werden. Die Hirnhaut im Spinalkanal kann man nicht entfernen daher ist 1% übrig geblieben. Das wurde aber gut verödet.
Wahrscheinlich wird das Meningeom wieder wachsen aber erst in 20 bis 40 Jahren :-) und dann kann man bestrahlen (Cinerknife o.Ä.)
Ich hatte unendlich Angst vor der OP aber bin im Nachhinein sooooo froh dass ich es schnell hinter mich gebracht habe.
Wer auch immer das liest, du schaffst das auch :)
Liebe Grüße
Franzi