Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pfuett

Hallo,
bei mir wurde ein Kavernom im Stammhirn, als Zufallsbefund, im Rahmen einer MRT Kontrolle, auf Grund meiner Multiplen Sklerose, diagnostiziert. Zudem muss ich lebenslang einen Blutgerinnungshemmer nehmen, da ich mit einer künstlichen Herzklkappe lebe.
Meine Frage: Was muss man bzgl. des Kavernom beachten, wenn man Sportarten wie Schwimmen, Joggen und medizinisches Fittnesstudio betreibt.

Queen

...man sollte es im Einzelfall mit dem Arzt besprechen. Mir hat manvon nichts (außer Bungeejumping :-) ) abgeraten. Beim Thema "Sauna" habe ich unterschiedliches gehört (ist aber ja kein Sport :-) ).
Gehe selbst wieder ins Fitnesstudio. Habe ein Kavernom im Kleinhirn und nehme auch ASS.
Liebe Grüße!

Holly

Mir hat man abgeraten von: Schwer heben, Bungeejumping, tauchen und von Sauna glaube ich auch. Aber ansonsten kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

VG Holly

Pfuett

Danke für die Antworten.

marsali

Hallo, bei mir stimmt es so in etwa mit den Dingen von Holly überein. Habe aber auch schon von bedenken beim Fliegen gehört.
Ein Arzt in Jena sagte mal zu mir- ich solle alles vermeiden was Blutdruck und Hirndruck steigen lässt..........nur das geht ja nicht so einfach........wenn ich bedenke bei was das alles der Fall ist.

LG

gkvdg

Hallo,

ich weiß nicht ob das bei dir mit diesem Kavernom auch der Fall sein kann aber bei vielen Hirntumoren besteht ja auch gleichzeitig ein Risiko einen epileptischen Anfalls zu erleiden. Daher würde ich persönlich vielleicht erst einmal in Begleitung schwimmen. Sport allgemein ist immer gut (solange es geht), das hat mir glaube ich auch geholfen die Operationen gut wegzustecken...

Viele Grüße und alles Gute!

Pfuett

Danke für Eure Antworten. Ich glaube ich werde was Ausdauersport betrifft so weiter machen wie bisher (hab da ja sowieso durch meine MS Einschränkungen) und beim Krafttraining hat mir mein Fitness Studio sowieso schon die Gewichte zur Hälfte reduziert.
Aber Sport werde ich auf jeden Fall weitermachen.
LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.