www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sprache wieder erlernen

Sprache wieder erlernen
Sabine
14.03.2012 08:15:33
Hallo! Kurz vor der OP eines Glioblastom IV Rezidivs im Sprachzentrum würde mich interessieren, wer im Falle des Sprachverlusts/Spracheinschränkungen richtiger Ansprechpartner für Sprachtraining wäre, Sind es Logopäden oder gibt es da spezielle Möglichkeiten, die Artikulation evtl zu verbessern? Danke! Sabine
Sabine
Prof. Mursch
14.03.2012 19:48:36
Letztendlich sind es die Logopäden, die die Therapie machen und auch die Diagnostik.
Je nach Problem können beispielsweise HNO Ärzte oder Neuropsychologen eingeschaltet werden.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Knutschkugel
12.04.2012 23:00:46
Guten Tag,

es ist interessant hier auch Ärzte anzutreffen. Heute noch habe ich darüber gesprochen, denn die Ärzte, die hier aktiv sind, wurden mir wärmstens weiter empfohlen, als sehr kompetente und freundliche Ansprechpartner.
Ich denke, meine Mutter wird sich in Kürze noch eine Zweitmeinung einholen, da sie mit ihrer Betreuung in Bayreuth absolut unzufrieden ist, was ich nur bestätigen kann.
Auch wenn ich die Ärzte hier nicht kenne, schätze ich deren Arbeit sehr, da diese vielen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen, was gerade bei so einer schweren Diagnose sehr hilfreich ist, wenn man sich gut aufgehoben fühlt. Und genau das vermitteln die Ärtzte den Patienten und Angehörigen hier. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Knutschkugel
NACH OBEN