Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Sile

Liebe Nutzer dieses Forums, hat jemand gute Erfahrung mit einer sprachtherapeutische Rehaklinik?
Liebe Grüße
Sile

LinaK

Hallo Sile, Ich habe nur sehr unbedeutende Wortfindungsstörungen. Ich war in Bad Buchau und habe nur Fitness-Kurse bekommen. Der Logopäde dort fand, ich bräuchte das nicht.
Meine "Kurschattin" hat dagegen vom Hausarzt Ergotherapie verschrieben bekommen. Ergotherapeutinnen befassen sich anscheinend auch damit. Ehrlich gesagt, habe ich aber bei ihr keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann!
Grüßle Lina

Mego13

Liebe Sile,

zu einer Rehaklinik kann ich Dir leider nicht raten, weil ich selber nicht dort war. Magst Du beschreiben, welche Probleme bei Dir auftreten?
Dann kann ich Dir vielleicht dafür Tipps geben.

LG
Mego

JungeMama

Liebe Sile Guten Abend,
mein Mann war in Bad Aibling in der Schönklinik und hatte dort auch eine Art Sprachtherapie. Es waren zwar nur 12 Tage aber gebracht hat es ihm nicht viel, sagt er. Er spricht inzwischen wieder ganz normal. Hatte vor und nach der OP massive Wortfindungsstörungen. Also nicht nur beim Sprechen, er konnte nichtmal Nachrichten schreiben. Die OP ist im August 1 Jahr her und ich würde sagen, erst nachdem die Bestrahlung vorbei war, dieser tägliche Stress mit dem Taxi hin und zurück, vorher Temodal nehmen, etc. Seitdem ist seine Sprache wieder zurück. Er sagt, es kam einfach von allein wieder.
Liebe Grüße
Die junge Mama

Sile

Guten Morgen, Linak, Mego und Junge Mama! Danke für Eure Antworten. Es gibt nicht so viele Kliniken mit Schwerpunkt Sprachtherapie. Ich werd mich mal im Internet auf die Suche machen. Danke, liebe Grüße und alles Gute
Sile

Mego13

Liebe Sile,

die Frage ist, was Du speziell brauchst und mit welchen Herausforderungen Du kämpfst:
Aphasie
Dysarthrie
Dysphagie wird es wahrscheinlich eher nicht sein, tippe ich.

Aus dem Springerverlag gibt es tolle Fachbücher zu dem Thema. In Bochum gibt es die Hochschule für Gesundheit (HSG). Dort kann man auch Logopädie studieren. Ich hatte mal eine sehr fitte Studentin, die von dort kam. Vielleicht kannst Du Dich dort melden und fragen, ob man Dir einen geeigneten Logopäden in Deiner Region nennen kann.

LG
Mego

Heideline

Liebe Sile,

habe nach meiner OP und Bestrahlung (Glioblastom) ein Neuropsychologie Zentrum gefunden, die mit mir an mein Gedächnis und Sprache gearbeitet haben.
Es hat insofern geholfen, das ich die z.B. Namen die ich nach meiner Behandlung schlecht merken konnte, durch einfaches Training und Verbindungen mit dem Namen sehr geholfen hat. Dies wird seit 2012 von der Krankenkasse übernommen.
Hier zur Information der Link meiner Neuropsychologin in Berlin:
https://www.zanv.de/startseite.html
Ich gehe davon aus, das es auch in anderen Städten Neuropsychologie geben wird.

LG
Heideline

Sile

Liebe Heidelinde,liebe Mego,
danke für Eure hilfreichen Informationen. Rein Sprachtherapeutische Angebote in Kliniken gibt es nicht so viele, meines Wissens. Physiotherapie, Psychotherapie, sind meist fest im Therapieprogramm enthalten.... auch wenn diesbezüglich kein Bedarf besteht. Ambulante Therapie kann meist nicht täglich erfolgen wegen der Terminenge der Therapeuten.
Liebe Grüße
Sile

Mego13

Liebe Sile,

sprachtherapeutische Angebote kann man sehr gut ambulant durchführen. Die Sitzungen finden zweimal in der Woche statt, dazwischen muss man auch Zuhause trainieren.

LG
Mego

KaSy

Liebe Sile,
wenn du Rehakliniken suchst, in denen "Sprachtherapie" angeboten wird, dann gibt es dafür die folgenden Begriffe:
Logopädie
Ergotherapie
Neuropsychologie

Ich habe in der Rehaklinik in B. östlich von L. in Sa. einen Logopäden erlebt, der auch Musiktherapie und gemeinsames Singen (Singen ist gut für die Sorachverbesserung) in der Freizeit angeboten hat.

In deinem Bundesland gibt es mehr als zehn Kliniken, die Logopädie anbieten.
(Ob alle Rehakliniken sind, weiß ich nicht.)
Das Üben der Sprache in den wenigen Wochen in einer Rehaklinik kann nur ein Anfang sein.
Suche dir eine Logopädie-Praxis oder -Klinik in deiner Nähe, wo du dich jetzt schon anmeldest.

Deine Krankenkasse könnte dir bei der Suche helfen und dir auch sagen, ob sie die Kosten übernimmt und welche Befunde, Verordnung usw. dafür benötigt werden.

Mein achtjähriger Enkel ist, seit er drei Jahre alt war, wöchentlich bei einer Logopädin. Für Zuhause erhält er Hausaufgaben. Es ist also gut möglich, auch allein zu üben, wenn man gut angeleitet und der Erfolg kontrolliert wird.

Momentan ist es natürlich schwierig, da eine Mund-Nasen-Maske das Sprachtraining erschwert. Aber ich nehme an, dass sich die Logopäden selbst oder mit Hilfe von Video-Programmen weiter um ihre Patienten kümmern.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
KaSy

Sile

Liebe Mego, liebe Kasy!
Danke für die Tipps von Euch. Sie werden mir ganz sicher helfen das passende zu finden.
Alles Gute und liebe Grüße
Sile

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.