Hallo, bei meinem Mann wurde im Oktober ein Hämangioperizytom in der Pinealisloge diagnostiziert. Das Hirnwasser lief nicht mehr ab, so dass ihm als erstes ein Schlauch aus dem Kopf gelegt wurde, um den Druck zu reduzieren. Hatte auch gute Wirkung.
Nach 14 Tagen wurde der Kopf geöffnet, um den Tumor zu entfernen. Dies war aber wegen der sehr komplizierten Lage und Größe - ca. Hühnerei groß, nicht möglich, es wurde nur eine Biopsie gemacht, daraus resultierte die Tumorart.
Der Schlauch wurde entfernt und eine Membran eingesetzt, die gut funktioniert.
Im Dezember und Januar folgten Bestrahlungen und ein Anfang März gemachtes MRT zeigte eine Verkleinerung des Tumors, mit der sowohl die Ärzte als auch wir ganz zufrieden waren.
Die Ausfallserscheinungen verbesserten sich, nicht komplett, aber es ging besser als vor den OPs.
Kopfschmerzen traten nur sporadisch auf, die mit einer Iboprophen schnell wieder weggingen.
Seit ca. 10 Tagen hat meine Mann mehrmals täglich plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen an der Narbe des Schlauches, die in das rechte Auge und in Richtung Hals austrahlen, die Tablette wirkt nur kurzzeitig.
Da er aber noch weitere Medikamente nehmen muß, unter anderem auch Hydrocortison und ASS, da die Hirnanhangdrüse angegriffen ist, warnt die Apotheke vor regelmäßiger Einnahme von Iboprophen.
Cortison möchte er nicht wieder nehmen, da alle Nebenwirkungen sehr gravierend waren.
Da die Klinik relativ weit von uns entfernt ist, ist es schwierig, mal kurz hinzufahren, unser Hausarzt ist auf dem Gebiet nicht gerade spezialisiert.
Welche Medikamente könnten den stechenden Schmerz lindern?
Ich bin auch auf der Suche nach einen Schmerztherapeuten, da wir im Norden von Ostholstein wohnen, ist die Medizinerdichte nicht gerade hoch.
Gibt es einen Tipp, wen wir hier aufsuchen können?
Ebenso ist es mit einem Psychiater, habe schon versucht, einen Termin zu bekommen, bisher kein positives Ergebnis.
Wäre für Hinweise dankbar, natürlich setze ich mich auch mit der behandelten Ärztin der Neurochirurgie in Verbindung.
Vielen Dank im Voraus
Muschelsucherin