www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Stärker werdende Kopfschmerzen nach Bestrahlungen?

Stärker werdende Kopfschmerzen nach Bestrahlungen?
Muschelsucherin
25.04.2013 09:30:06
Hallo, bei meinem Mann wurde im Oktober ein Hämangioperizytom in der Pinealisloge diagnostiziert. Das Hirnwasser lief nicht mehr ab, so dass ihm als erstes ein Schlauch aus dem Kopf gelegt wurde, um den Druck zu reduzieren. Hatte auch gute Wirkung.
Nach 14 Tagen wurde der Kopf geöffnet, um den Tumor zu entfernen. Dies war aber wegen der sehr komplizierten Lage und Größe - ca. Hühnerei groß, nicht möglich, es wurde nur eine Biopsie gemacht, daraus resultierte die Tumorart.
Der Schlauch wurde entfernt und eine Membran eingesetzt, die gut funktioniert.
Im Dezember und Januar folgten Bestrahlungen und ein Anfang März gemachtes MRT zeigte eine Verkleinerung des Tumors, mit der sowohl die Ärzte als auch wir ganz zufrieden waren.
Die Ausfallserscheinungen verbesserten sich, nicht komplett, aber es ging besser als vor den OPs.
Kopfschmerzen traten nur sporadisch auf, die mit einer Iboprophen schnell wieder weggingen.
Seit ca. 10 Tagen hat meine Mann mehrmals täglich plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen an der Narbe des Schlauches, die in das rechte Auge und in Richtung Hals austrahlen, die Tablette wirkt nur kurzzeitig.
Da er aber noch weitere Medikamente nehmen muß, unter anderem auch Hydrocortison und ASS, da die Hirnanhangdrüse angegriffen ist, warnt die Apotheke vor regelmäßiger Einnahme von Iboprophen.
Cortison möchte er nicht wieder nehmen, da alle Nebenwirkungen sehr gravierend waren.
Da die Klinik relativ weit von uns entfernt ist, ist es schwierig, mal kurz hinzufahren, unser Hausarzt ist auf dem Gebiet nicht gerade spezialisiert.
Welche Medikamente könnten den stechenden Schmerz lindern?
Ich bin auch auf der Suche nach einen Schmerztherapeuten, da wir im Norden von Ostholstein wohnen, ist die Medizinerdichte nicht gerade hoch.
Gibt es einen Tipp, wen wir hier aufsuchen können?
Ebenso ist es mit einem Psychiater, habe schon versucht, einen Termin zu bekommen, bisher kein positives Ergebnis.
Wäre für Hinweise dankbar, natürlich setze ich mich auch mit der behandelten Ärztin der Neurochirurgie in Verbindung.
Vielen Dank im Voraus
Muschelsucherin
Muschelsucherin
Tausendfüßler
25.04.2013 09:41:43
hallo Muschelsucherin,
ich bin kein Arzt,aber Cortison ist wichtig es mindert den Hindruck ,ich weiß es ist mit Nebenwirkungen behaftet aber das Wirkungsvollste was zur Verfügung steht , sehr hilfreich,Kopfschmerzen sind wirklich ein Alarmsignal ,rufe die Krankenkasse an, weiß die NR nicht ,aber googele die nenen dir Ärzte in deiner Umgebung, bei jder Art von Krebserkrankung steht dir ,bzw ,deinem Mann eine psychoonkologische Beratung zu.
Und sucht den Neurologen auf
viel Glück
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Dr. Orchidee
25.04.2013 09:44:19
Hallo Muschelsucherin,
Hört sich an, wie ein neuropathischer Schmerz - muss kompetent behandelt werden.
Da die Schmerzen sehr eklig sind, wäre eine rasche Vorstellung beim Neurologen sinnvoll, wenn spezielle Schmerztherapie nicht Gebiet des Hausarztes ist.
Da dort Termine zu erhalten nicht einfach ist, rufe ich in einem solchen Fall meinen Kollegen persönlich an - und kann meist einen schnelle Vorstellung erwirken- sprechen Sie mit dem Hausarzt.
Ansonsten ist ein Anruf beim Krankenkassenservice sinnvoll, auch die sind behilflich einen Termin beim Facharzt zu erhalten.
Grüße und alles Gute für Deinen Mann, Orchidee (mit gleichem Tumor, wie Dein Mann)
Dr. Orchidee
Tausendfüßler
25.04.2013 09:50:30
hallo Muschelsucherin
habe gegoogelt KID in Heidelberg,die sind für jeden da
www.krebsinformatinsdienst.de
tel ..kostenlos aus dem festnetz
o800 /4203040
8.00--20.00 Beratung

Lg
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Muschelsucherin
25.04.2013 09:54:57
Hallo Tausendfüßler und Orchidee, ich danke für die schnellen Antworten, sie bestärken mich natürlich, so schnell wie möglich, damit meine ich heute noch, Kontakte aufzunehmen.
Da mein Mann große Angst hat, wieder ins Krankenhaus zu müssen, er hat ein richtiges Trauma, versucht er alles hinauszuzögern, ich weiß dass das nicht geht.
Ich brauche für diese Wochenende Schmerzmittel, die ihm helfen, könnt Ihr mir da einen Tipp geben.
Wir sind Großeltern geworden und er möchte den Kleinen unbedingt sehen, dazu ist eine mehrtägige Reise nötig, und ich möchte dazu schon Schmerzmittel mitnehmen.
Hallo Orchidee, wo liegt Dein Tumor und wie lange hast du ihn schon?
Welche Auswirkungen hat er? Ich werde Deine Beiträge mal genauer lesen, heute fehlt mir die Zeit, da ich die Fahrt mit allem vorbereiten will.
Schöne Grüße
Muschelsucherin
Muschelsucherin
Muschelsucherin
25.04.2013 09:59:46
Hallo Tausendfüssler, danke für die Links, werde mich gleich damit beschäftigen.
Lg
Muschelsucherin
Muschelsucherin
Tausendfüßler
25.04.2013 10:02:45
leider keine Tipps für Schmerzmittel sorry no way ,der Arzt ist gefragt,
viel Glück rufe die Nummer an ,ok. das ist unverbindlich,aber vielleicht hilfreich
Glück....
Tausendfüßler
Tausendfüßler
NACH OBEN