Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 41 Jahre, verheiratet, zwei Kinder und seit 03.18 wurde bei mir leider ein Glioblastom diagnostiziert. IDH wildtyp, MGMT positiv. Es erfolgte eine Op mit 'Komplettentfernung', Bestrahlung und Chemo; CCNU + TMZ für 6 Zyklen.
Auf Anraten des Onkologen habe ich weitere 6 Zyklen TMZ Monotherapie angeschlossen, die jetzt vorbei sind. Parallel dazu trage ich seit ca. 1 Jahr TT-F's. Alle bisherigen Verlaufs- MRT's sind glücklicherweise ohne Remission.
Der Onkologe ist jetzt mit seinem 'Latein' am Ende. Ich kann aufhören oder weiter machen mit der Chemo. Er würde alles unterstützen. Aber er schlägt eben nur TMZ vor. Etwas anderes kommt für ihn nicht in Frage... auch um die Therapie mit CCNU mussten wir uns selber bemühen, nachdem wir Prof. Herrlinger selber kontaktiert hatten.
Eine Nebenwirkung von TMZ bei mir ist Müdigkeit. Da ich mir für spätestens Herbst den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorgenommen habe, ist ein Weitermachen mit TMZ nicht wirklich praktikabel.
Eventuell ist jemand in derselben Situation zu entscheiden, wie es weitergehen soll oder kann. Aufzuhören ohne eine Alternative kommt mir vor, wie das Abwarten auf ein Rezidiv.
Hat jemand von Anschlusstherapien gehört, die ich weiterführen kann?
Welche Ärzte könnte ich diesbezüglich kontaktieren?
Ist Cusp9 eventuell eine Alternative, auch wenn die Studie momentan auf Rezidive ausgelegt ist?
Für jeden Tipp oder Ratschlag bin ich dankbar!
(Dieser Account gehört meiner Frau, wir lesen jedoch gemeinsam:-))