Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

karlmai

Liebe Betroffene,
Bei meinem Mann wurde im Dez.15 ein Glioblastom diagnostiziert. Nun befinden wir uns vor dem Halbjahres Zyklus mit Temodal. Bestrahlung und Temodal hat er bis jetzt gut weggesteckt. Er ist sehr schlapp und kaputt aber das eigentliche Problem ist seine starke Gewichtsabnahme. Während der letzten Wochen hat er trotz Guten Essens stetig abgenommen.
Nun meine Frage: wer hat ähnliches erlebt? Was kann man tun, wie dagegen steuern. Ist daran vielleicht der Tumor schuld?
Hoffentlich gibt sich das wieder, damit er endlich zu Kräften kommt.

hopeflower

Hallo,

mein Mann hat nur noch hochkalorige Sachen bekommen. Griechischer Joghurt, Sahnetorten :-) und solche Sachen, Vollmilch statt halbfette Milch.

Eine Möglichkeit ist auch, sich solche Astronautennahrung (Flaschen) mit extra Kalorien verschreiben zu lassen. Hat damals die Ärztin gemacht, die bestrahlt hat.

Die gibt es in neutralem Geschmack. Ich hab dann normal gekocht, und 200ml zu einer abgezweigten Portion dazu getan (z.B. Rührei).

Ich hoffe dass ihr einen guten Weg findet!

LG, h.

karlmai

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Momentan koche ich nur deftig, gute Fette und Zucker werden nicht gespart, aber trotzdem. ..
Seit 2 Wochen bekommt er Dexamethason, 4 mg. Seitdem geht das Gewicht nicht etwa hoch, sondern stetig nach unten. Ist so etwas möglich? Besteht da ein Zusammenhang?
Liebe Grüße Moni

hopeflower

Hallo Moni,

Das finde ich eher ungewöhnlich. Eine oftmalige Nebenwirkung bei Dexa ist Heißhunger. Hab ich auch bei meinem Mann beobachtet, der hat gegessen und ist ne Stunde später wieder an den Kühlschrank und wieder und wieder...es war wirklich quasi eine andere Person, mit dem Dexa.

Also falls dein Mann echt gut isst und trotzdem abnimmt müsste es einen anderen Grund geben.

Ich hoffe dass er dann genug Reserven hat. Mein Mann hat sehr niedrig angefangen und wir wollte vermeiden dass er zu sehr unter die 60kg fällt....

Lg, h.

fefele

Hallo Moni,
Denk der Muskelabbau unter Cortison tut vielleicht ein Übriges.
Was sagen denn die Ärzte dazu?
Beste Wünsche
Andrea

Prof. H. Strik

Ausgeprägter Gewichtsabfall ist bei Hirntumoren ungewöhnlich. Es kann tatsächlich an einem Mangel an körpereigenem Kortison (Cortisol) liegen, deshalb ist der Versuch mit dem Dexa nicht falsch. Man könnte auch für ein paar Tage auf 12mg erhöhen und sehen, ob sich der Appetit bessert. Wenn das nichts hilft sollte ein Internist untersuchen, ob Magen-Darmtrakt, Leber etc. in Ordnung sind.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg

karlmai

Vielen Dank für die Antworten. Morgen ist ein Termin beim Onkologen. Mal sehen, was er dazu meint.

Lara

Hallo Karlmai,

Mein Mann hat mit Cortison das gleiche Problem. Er hat auch in jeder Woche mit Cortison ( 2 K-3KG pro Woche) abgenommen.
Zusätzlich hatte er Bauchkrämpfe egal welchen Magenschutz er bekommen hat.
Wir konnten das Cortison ausschleichen und alles war wieder gut.
Die Ärzte können sich das nicht erklären? Eigentlich nehmen die Patienten von Cortison eher zu als ab.

Eine Arbeitkollegin hatte eine Glutenintolleranz und durch die Schutzhülle des Medikaments die glutenhaltig war ....
war nach langer Suche die Ursache für das Problem.

Ich habe allerdings keine Ahnung was man macht wenn er es mal unbedingt nehmen müsste???



LG

Lara

karlmai

Dankeschön. Wir werden sehen. So geht es nicht weiter. Nimmt dein Mann zusätzlich Weihrauch?

Lara

Nein. Er hat nach der 2 OP Kortison bekommen. Und es wurde relativ schnell ausgeschlichen. Seit dem geht es auch ohne.
Man darf es nur nicht zu schnell absetzen, man muss die Dosis Wochenweise reduzieren.
Unser NC kann sich diese paradoxe Reaktion auf dasKortison nicht erklären.
(Erstdiagnose 01/2009 Rezidiv 03/2013 und 12/2013)

Mal schauen was ihr vom Onkologen gesagt bekommt.
Vielleicht kennt er ja einen Grund für diese Reaktion. Dafür nahm mein Mann mit Temodal zu.
Er wiegt jetzt 20Kg mehr als bei Erstdiagnose. (100kg auf 195cm)

LG

Lara

Skorpi

Guten morgen,
bei meinem Mann (Diagnose und OP September 2015) nahm während der 30 Bestrahlungen und 6 Wochen Chemo (Temodal) auch 10 kg ab.(knapp 71kg) Ist gerade im 5.Zyklus und hat über die Hälfte wieder zugenommen. Er nimmt auch Dexamethason 4mg. Denke, er war oft zu müde und schlapp um zu Essen. Ich koche seitdem viel mit Sahne, Butter etc Hatten damals auch aus dem Reformhaus Schokoshakes (400 Kalorien ) etc , aber das schmeckte ihm nicht so gut. Der Muskelabbau während der langen Zeit durch vieles Liegen war bestimmt auch ein Grund. Ich fahre ihn einmal wöchentlich zur Krankengymnastik. Aber Gehen ist nur ein kurzes Stück möglich. Haben für alle Fälle immer ein Rollator im Auto.

lG Skorpi

guenni64

Hallo,

Habt Ihr schon mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?

l.g.

Günther

Carol

Hallo karlmai,
ich hatte nach meiner Gliooperation im März vorigen Jahres auch 10 kg abgenommen. Ich hatte während der Temodaltherapie oft keinen Appetit und mir war zwischen den Zyklen oft übel. Die Ernährungsberater meines Onkologen rieten mir dann dazu Eiweißshakes oder Proteindrinks zu mir zu nehmen. Das hat auch gut finktioniert, weil die mir auch geschmeckt haben,
so habe ich jetzt alles wieder aufgeholt und die 10 Kilo wieder angelegt. Soviel hätten es gar nicht werden brauchen, aber wenn es dann wieder schmeckt, da habe ich dann auch auf nichts verzichtet und auch gesündigt.
Im Dezember nach meiner 1. Rezidivoperation folgten dann 25 Rehbestrahlungen und jetzt da schon wieder Tumorwachstum sichtbar ist Umstellung der Chemo auf PCV. Bis jetzt vertrage ich sie gut, habe aber auch gerade angefangen, 1. Zyklus.
Liebe Grüße an alle und genießt das schöne Wetter Carol

karlmai

Hallo
Wir waren heute beim Onkologen und Schuld an der Gewichtsabnahme war das Dexamethason, das wir jetzt langsam ausschleichen. Binnen kürzester Zeit hat er Muskelmasse abgebaut. Dadurch der Gewichtsverlust und das schlapp - sein. Ich bin froh, dass wir jetzt den Verursacher gefunden haben. Jetzt gibt es Weihrauch und nächste Woche geht es mit dem nächsten Temodal Zyklus weiter.
Euch wünsche ich alles Gute
Und genießt die Sonne
LG Moni

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.