www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Starke Gewichtszunahme

Starke Gewichtszunahme
Karamba
20.09.2020 12:44:04
Liebe Mitbetroffenen,
Seid der 0p vor 3 Monaten habe ich gut 8 kg zugenommen! Nicht das ich jetzt besonders viel oder kalorienreiche Kost zu mir nehme, auch bewege ich mich viel an der frischen Luft im großen Garten. Meine Hausärztin meinte das wäre besser als wenn ich abnehmen würde. Mir kommt diese starke und schnelle Gewichtszunahme aber doch seltsam vor.
Es wird wegen meinen vielen anderen Beschwerden diese Woche eine Blut, Urin und Stuhluntersuchung gemacht.
Kann es von dem Levetiracetam 500mg 2x kommen welches ich nehme?
Noch was anderes:
Letzten Mittwoch bin ich gestolpert und dadurch wie ein Sack der Länge nach hingefallen auf die gesamte linke Seite, auch mit dem Kopf auf die Erde geschlagen. Am linken Oberschenkel ist nur ein riesiger blauer Fleck, aber ich habe nun auch die letzten Tage links in der Brust beim Einatmen einen stechenden Schmerz und beim Husten auch. Hoffe das kommt vom Sturz und ist nicht Corona.....Fieber habe ich nicht.
Seid der OP bin ich nur noch ein Wrack
Karamba
Mirli
20.09.2020 13:42:14
Hallo Karamba,
ich habe umgekehrt während meiner 7-wöchigen Reha 11kg abgenommen und es als einzige Freude empfunden, endlich mein Idealgewicht zu haben.
Mittlerweile, nach 5 Jahren, bin ich wieder am Anfangsgewicht.

Festgestellt habe ich, dass ich jetzt auch Wassereinlagerungen im Körper, hauptsächlich im linken Bein (OP-Seite) habe.
In der Nacht, wenn das ganze Gewebewasser zurückfließt, bin ich oft zur Toilette unterwegs.

Vielleicht ist das bei dir auch ein Grund für die Gewichtszunahme. Du solltest da dringend dranbleiben, denn wenn ein gewisser Punkt des Übergewichts überschritten wird, ist die Gewichtsabnahme sauschwehr.

Wegen des Sturzes bitte den Hausarzt konsultieren, nicht dass es ein Rippen-Anbruch ist.

Alles Gute
Gruß Mirli

Nachtrag: Als Nebenwirkung des genannten Medikaments ist neben Magen-Darm-Beschwerden auch Gewichtszunahme aufgelistet u.a.m.
Mirli
Mego13
20.09.2020 14:02:12
Liebe Karamba,

es tut mir sehr leid, dass Du nach der OP mit so viel Nebenwirkungen kämpfen musst. Zumindest im Beipackzettel von Levetiracetam steht, dass es sowohl zur Gewichtsabnahme, wie auch zur Zunahme führen kann. Ich hatte, als ich auf Levetiracetam eingestellt wurde, gar keinen Appetit mehr. Bei mir ging es dann eher in die andere Richtung.
Magnesiumöl- gibt's tatsächlich- kann bei leichteren Ödemen helfen. Schmiere ich mich jetzt nach der Chemotherapie häufiger mit ein.
Kürzlich war ich bei der Endokrinologin. Sie hat Schilddrüse und Nebennieren kontrolliert, die durch den Tumor, die Op, weitere Behandlung und Begleitmedikamente, auch in Mitleidenschaft gezogen werden können. Bei mir wurde tatsächlich eine Nebennierenschwäche entdeckt, die auch Einfluss auf das Gewicht haben kann. Die Überweisung zum Endokrinologen bekommst Du beim Hausarzt.

LG
Mego
Mego13
Prof. Mursch
20.09.2020 16:21:13
Nehmen Sie noch Dexamethason?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Karamba
20.09.2020 17:19:50
Herr Prof. Morsch,
Ich nehme ausser Levetiracetam sonst keine Medikamente.
Esse den ganzen Tag 3x Müsli mit Joghurt, da ich auf nichts anderes Appetit habe, trinke etwas Kaffee und sonst Fruchtschorle oder ungesüßten Früchtetee. Morgens nehme ich noch als Ergänzung 1 Magnesium Brausetablette und Vitamin B.
Liebe Grüße
Karamba
Karamba
rainbow006
20.09.2020 21:47:35
Hallo Karamba
Auch dieses Problem kenne ich leider nur zu gut. Ich bin vor 10 Jahren das erste Mal operiert worden und dann das zweite Mal 2017 mit anschließender Strahlentherapie. Seitdem nehme ich Levetiracetam und mein Gewicht ging nach oben. Von Kleidergröße 38 zu heute 44. Ich weiß das ist eine Nebenwirkung, auch wenn mein Neurologe es nicht bestätigt. Und nur eine Problematik von vielen.
Gruß rainbow006
rainbow006
Karamba
21.09.2020 06:38:34
Guten Morgen ihr Lieben,
Also ich habe das Gefühl das mit Levetiracetam der Teufel (krampfanfälle) mit dem Belzebub bekämpft wird! Gut Krämpfe habe ich bis jetzt keine mehr beko mmen, aber viele andere Beschwerden die mir den normalen Alltag fast unmöglich machen allein zu bewältigen.
Es ist hier wo ich jetzt lebe schon schwer ein Taxi zu bekommen um zum Arzt zu fahren zu einem Termin. Normalerweise soĺlte die Blutuntersuchung letzte Woche sein mit Termin, aber ich konnte nicht hin! Nachbar im Krankenhaus, Busse fahren nicht, Taxis fahren die Schulkinder zur Schule.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir in Verdacht.
Auch an der linken Fusssohle, ich weiß nicht wie man diese Stelle nennt zwischen Zehenballen und Ferse in der Kuhle , habe ich ein eigrosses giom. Meine Hausärztin hat mir deswegen eine Überweisung zur Chirurgie letztes Mal mitgegeben, hab aber erst im November einen Termin dort bekommen.
Kann nur langsam gehen damit ich nicht stolper und falle und habe ein Gefühl in den Beinen als ob ich Muskelkater hätte.
Mit der Müdigkeit, Konzentrationschwierigkeiten und Depression habe ich mich schon abgefunden da ich das schon seid fast 9 Jahren habe auch ohne Levetiracetam. Aber das mein ganzer Körper nun so verrückt spielt und mich teilweise unfähig macht mich selber zu versorgen ist schon krass.
Selbst Liebe Menschen kann ich nur schwer und begrenzt um mich haben, es wird mir schnell alles zu viel und ich muss ins Bett.
Am wohlsten fühle ich mich bei Sonnenschein draußen im Garten.
Hier im Forum unter euch fühle ich mich verstanden und sehr wohl, danke an euch !
Liebe Grüße Karamba
Karamba
Mego13
21.09.2020 08:22:48
Guten Morgen Karamba,

der Neurologe kann Dich auch auf andere Antiepileptika einstellen. Das kann allerdings längeres Testen bedeuten. Nebenwirkungen haben sie alle. Einige, die auch viel stärker dafür bekannt sind, das Gewicht zu erhöhen. Levetiracetam soll eher noch zu den nebenwirkungsärmeren gehören.
Die OP ist auch noch nicht so lange her, das kann auch noch Nebenwirkungen machen.
Die Schilddrüsenunterfunktion solltest Du auf jeden Fall abklären lassen.
Hast Du schon einmal aufgeschrieben, was Du isst. Es gibt viele kostenlose Ernährungsapps. Damit kannst Du sehen, ob Du zu viel oder vielleicht auch zu wenig isst.
Nimmst Du eigentlich Eiweiß zu Dir? Du schreibst, dass Du drei Mal täglich Müsli mit Joghurt zu Dir nimmst? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. In meinen drei Ernährungsberatungen (Krankenhaus, Onkologie, nach der Chemo über Hausarzt) wurde mir sogar geraten bei Tumorerkrankungen eher mit 1,2 bis 1,5 Gramm zu rechnen.
Sagen wir, Du wiegst zwischen 60 - 70 kg, dann benötigst Du mindestens zwischen 48 bis 56 Gramm Eiweiß.
Naturjoghurt hat allerdings pro 100 Gramm nur um die 3,4 - 3,8 Eiweiß. Wenn Du einen großen Becher Joghurt (250) zu jedem Müsli zu Dir nimmst, bekommst Du im besten Fall nur 28,5 Gramm Eiweiß. Du hast nicht geschrieben, welches Müsli Du isst. Da können riesige Unterschiede in Kalorien- und Eiweißgehalt bestehen. Eine "Durschnittsportion" hat so um die 60 Gramm, also bei 3 Portionen um die 180 Gramm. Ein durchschnittliches Früchtemüsli hat auf 100 Gramm ca 3 Gramm Eiweiß, also würdest Du durch das Müsli um die 5,4 Gramm Eiweiß aufnehmen.
Du kämst an einem Tag also nur auf ca 35 Gramm Eiweiß. Problematisch ist dabei, dass der Eiweißmangel zu Muskelabbau und auch zum Abbau der Skelettmuskulatur führt, was der gesamten Gesundheit schadet. Auf das Gewicht bezogen führt Muskelabbau zur Ödembildung. Nur die Muskeln verbrennen Kalorien und damit Fett. Das heißt Dein Grundumsatz sinkt stetig. Da hilft auch keine Bewegung. Seine Energie dafür gewinnt der Körper, indem er seine Muskeln anknabbern. Wenn Du zur Zeit keine anderen Eiweißlieferaten (Mageres Fleisch, Fisch, Sojabohnen, Hülsenfrüchte, Eier, Käse wie Harzer, Mozzarella, Feta leicht, Hüttenkäse) zu Dir nehmen kannst, könnte es eine Idee sein Joghurt durch Quark zu ersetzen. Da haben 100 Gramm bereits 13 Gramm Eiweiß und das Müsli mit Haferflocken zu strecken. 100 Gramm Haferflocken haben 13,5 Gramm Eiweiß.
Der Arzt kann Dir auch jetzt nach der OP eine Ernährungsberatung verschreiben.

LG
Mego
Mego13
Karamba
21.09.2020 09:16:22
Guten Morgen Megro,
Also jetzt wiege ich 70kg bei 161cm, an Joghurt vertilge ich so um die 1250g pro Tag, Müsli mit viel Haferflocken, Leinsamen, Früchten und Nüssen. Zwischendurch nasche ich mal meine Tomaten und Bananen. Zeitweise mag ich auch Vanilleeis als nascherei. Nach dem Krankenhausaufenthalt hätte ich überhaupt keine Muskeln mehr, durch die liegerei waren sie schnell abgebaut in meinem Alter, bin jetzt 62. Aber sie haben sich wieder etwas aufgebaut, trotzdem bin ich schnell schlapp und Abends tut mir alles weh das ich kaum noch laufen kann.
Ich werde die
Ärztin, wenn ich dran denke, aber nach einer Ernährungsberatung fragen.
Vielen Dank für deinen Tip.
LG karamba
Karamba
Mego13
21.09.2020 11:05:29
Liebe Karamba,

die Blutwerte kommen ja bald, wie steht es denn um B12, Elektrolyte und Eisen?
Durch die wenigen Muskeln wird dein Grundumsatz stark gesunken sein. Muskeln bauen sich bei Frauen leider schnell ab, aber sehr langsam auf. Bei trainierten Frauen sind es leider nur noch um die 2 kg reine Masse im Jahr, bei untrainierten etwas mehr, die man an Muskeln aufbauen kann.

Vielleicht nutzt Du wirklich einmal eine Kalorienapp. Es könnte tatsächlich sein, dass Du über Deinen Bedarf isst. Ich weiß nicht, was Du für Joghurt nimmst. Aber selbst der Naturschutz hätte bei der Portion zwischen 750 bis 1100 Kalorien. Liefert trotz der hohen Menge aber nicht die benötigte Menge Eiweiß (DGE = Mindestens 56 Gramm, bei onkologischen Erkrankungen und zum Muskelaufbau eher 84 bis 105) Fruchjoghurt hätte durch den Zucker noch mehr Kalorien. Nüsse sind zwar sehr gesund haben aber auch üppig Kalorien. Ein Kugel Eis liegt auch bereits bei 150 Kalorien. Da sind die Fruchtsaftschorle und die anderen Dinge noch nicht enthalten. Über die Apps kannst Du Deinen Kalorienbedarf genauer bestimmen, besser noch über die Ernährungsberatung beim Arzt, der auch die Muskelmasse bestimmen kann. Such einmal nach Harris-Benedict-Formel, damit kann man den Bedarf schon einmal grob bestimmen. Danach liegt Dein Bedarf bei um die 1700 Kalorien. Wenn Du Eiweiß in dem benötigten Rahmen isst, könnten sich zumindest die Ödeme recht schnell verabschieden.
Wenn Du Dich jetzt wieder mehr bewegst "lagert sich zur Regenaration" auch mehr Gewebwasser ein. Da helfen Eiweiß und Magnesium. Das mehr an Bewegung ist kalorienmäßig leider vernachlässigbar. Eine Stunde Gartenarbeit machen, abgestimmt auf Größe, Gewichr und Alter, um die 200 Kalorien.


Vielleicht schaffst Du es mehr Eiweiß zu essen? Dann gibst Du Dir und Deinem Körper Zeit und viel Ruhe. Dann schaust Du vielleicht einmal in einem halben Jahr, wie es Dir geht und versuchst gemäß Deinem Bedarf zu essen.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN