Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

PeterW.

Hallo,
ich habe während meiner Strahlentherapie und Chemotherapie sehr starke
Kreuzschmerzen bekommen, sodass ich weder liegen noch mich bewegen kann. Auch beim Anziehen benötige ich die Hilfe meiner Frau.
Wer kann mir helfen oder einen Rat geben.

alma

Hallo zurück,

ohne Arzt zu sein und ohne zu wissen, wie lange das Problem schon besteht: ich würde da keinen Zusammenhang sehen. Deshalb das Übliche: Wärme, Schmerzmittel (um die Schmerzspirale zu unterbrechen) und vom Arzt nachsehen lassen, ob es nur die Muskulatur oder die Wirbelsäule ist.
Wenn es gar nicht auszuhalten ist, Notarzt. Der gibt eine Spritze.
Gerade wundere ich mich: unter deinem Namen steht Angehöriger/Freund. Aber ich habe das richtig verstanden: deine Strahlen- und deine Chemotherapie, oder?

Gruß, Alma.

Dr. Orchidee

Hallo Peter W
siehe Alma - eine Kausalität zwischen Radiatio/Chemo und Rückenschmerzen ist unwahrscheinlich.
Will nicht wieder den Spruch von den Läusen und Flöhen bemühen, aber eine Hirntumorbehandlung schließt einen Bandscheibenvorfall etc. nicht aus.
Such Deinen Hausarzt auf.

2more

Hallo Peter W.,

ich kann als Angehörige einer von mehrfachem Krebs Betroffenen (allerdings kein Hirntumor) berichten, dass diese nach mehreren Bestrahlungs- und Chemo-Therapien massive Probleme im Bereich der Wirbelsäule bekommen hat. Ihre behandelnden Ärzte führen diese tatsächlich darauf zurück. Ob die bei Dir angewandten Mittel solche Einschränkungen hervorrufen können, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass Deine Beschwerden gelindert werden können.

Gruß
2more

alma

Mir wäre es in einer solchen Lage irgendwann egal, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht. Es liegt ein Akutfall vor und der muss behandelt werden. Wie willst du es sonst auf den Tisch für die Bestrahlung schaffen? Bandscheibenvorfälle und Hexenschuss kann jeder Hausarzt leicht diagnostizieren. Dann gibt es einen klaren Befund und man weiß Bescheid

Gruß, Alma.

2more

Dass diese Schmerzen abgeklärt werden müssen, ist klar.
Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, weil man Krankheitsfälle nicht 1:1 gleichsetzen kann. Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss wären sicher gut behandelbar .Ich würde mich eher an einen Facharzt wenden, es sei denn, der Hausarzt ist spezialisiert.

alma

Stimmt nicht. Das ist eine häufige Untersuchung bei Hausärzten. Aber wenn Facharzt, dann eben Facharzt. Wer für jemanden, der nicht gehen und nicht liegen kann, leichter zu erreichen ist und weniger Wartezeit hat.

Alma.

eimac

Hallo Peter W.,

ich hatte anfangs der Strahlentherapie mehrfach auch plötzliche Rückenschmerzen, aber bin , denke ich, habe irgendwie falsch gelegen.
Da war die ungewohnte harte schmale Unterlage und dann noch die Fixierung durch die Bestrahlungsmaske und die Beine hoch.
Ich vermute, habe mir dann immer mir einen Nerv gedrückt oder abgedrückt oder lag falsch (HWS-Vorschaden). Später habe ich darauf geachtet, daß alles sitzt und passt, auch die Maske, die Zeit schnell rumgeht und ich nicht vom "Tisch" runterfällt.

Ich wünsch dir alles Gute und keine Schmerz

eimac

Prof. Mursch

Ich würde auch auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Die Bandbreite der Möglichkeiten (Bandschscheibenvorfall, einfache "Rückenschmerzen", osteoporotische Frakturen bei Langzeit-Kortison und und ..) ist zu groß, um abzuwarten. Mindestens eine körperliche Untersuchung und ein Röntgenbild sollte auf jeden Fall erfolgen.
"eine Spritze vom Notarzt" ist auch nicht die Lösung.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.