Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pelzi 81

Hallo ihr Lieben ,
Mein Papa plagen starke Magenschmerzen , sie sind so doll das er sehr wenig isst, er hat fast 10 Kilo in 8 Wochen abgenommen!
Ab und zu hat er auf etwas noch Appetit uns dann isst er auch fast normal , aber oft ist es anders. Liegt das an der Bestrahlung oder an der Chemotherapie, oder an der Kombination ? Trinken ist auch leider nicht optimal, obwohl er weiß das er viel trinken muß. Beim Arzt sagt er natürlich das alles ok ist, das sagt er Ärzten immer, aber das stimmt natürlich nicht. Habt ihr einen Tipp, was man da machen kann?
Ich denke er sieht den Sinn des kämpfen immer noch nicht und psychologische Hilfe lehnt er total ab!
Was kann ich tun um ihm zu stärken ?

Jenny33

Liebe Pelzi,
Ich in jetzt ein Jahr nach Diagnose Glio und habe Betrahlung und Temodal-Chemo hinter mir. Ich kann das Problem deines Vaters gut verstehen:die Chemo zertört schnellwachsende Zellen...und dazu gehören auch die Schleimhautzellen sowie die Hautzellen. Ich konnte auch nur wenig essen und trinken. Warme Suppen (Hühnerbrühe), Kümmel-Fenchel-Anis-Tee oder Ingwer-Knolle kauen (erstmal sehr schart, aber magen-reinigend) habe mir geholfen.Zum Trinken zu animieren ist schwierig, aber wichtig. kalter Fencheltee mit Honig schmeckt gut und isr leicht zu trinken.
Wünsche euch alles, alles Gute und Gottes Segen, eurw Jenny

Dr. Orchidee

liebe Pelzi,
die Ärzte können nur auf die Beschwerden reagieren, die Ihnen vorgetragen werden - also wenn Dein Vater beim Arzt Grimms Märchenstunde veranstaltet (er wäre nicht der Erste der zum bagatellisieren neigt) geh mit und hilf, das der behandelnde Arzt die objektiven Fakten kennt - Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Gewichtverlust.
Infolge einer Chemo kann eine handfeste Magenschleimhautentzündung vorliegen, die die geschilderten Beschwerden verursacht - das sollte und kann adäquat behandelt werden.
Viele Grüße, Orchidee

Carbonmaus

Hallo Pelzi 81
Bekommt Dein Papa noch Strahlentherapie. Bei meinem Mann wurde ab der Hälfte von 30 Bestrahlungen Cortison gegeben, da der Hirndruck steigt. Seit dem hat er keine Überkeit und Magendruck mehr. Der Appetit ist auch besser

Pelzi 81

Hallo carbonmaus
Mein Papa bekommt Magentropfen, Kortison bekommt er nicht!
Er ist wie ein Spatz, leider ist er auch gegen alles stur was nicht vom Arzt verordnet wird! Gerade hat er eine Erkältung , also wieder neue sorgen!
:-( hoffe das die Behandlung trotzdem weiter geht!
Liebe Grüße

gramyo

Liebe Pelzi und Papa,

es könnte, wenn er es möchte, auch Heilerde eingerührt in Joghurt helfen. Bei einer Erkältung müsst ihr jetzt sehr vorsichtig sein, aber das denke ich ja. Hat ein Arzt schon mal dazu etwas gesagt. in Bezug auf eine Gabe Antibiotika?
Ich wünsche euch von Herzen, das es für deinen Papa weitergeht und dass sich sein Gesundheitszustand bessert.

alles Liebe von uns
Gramyo und ihr Mann, der in meinem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt

Pelzi 81

Hallo gramyo,
Er bekommt parallel die ganze Zeit Antibiotika , das war ja von Anfang an meine Sorge, was ist dann wenn etwas dazu kommt, und jetzt haben wir den Salat.. Tata, Erkältung ist da, nun geht keine Steigerung und das heißt aussitzen! Im Moment darf er noch gehen, aber nur wenn es nicht schlimmer wird! Aber das ist nicht das einzige Problem..

gramyo

Liebe Pelzi,
das tut mir von Herzen leid für dich. Seine Magenprobleme können natürlich von der Chemo und den Antibiotika her kommen. Wie ist es mit Schonkost, Babybreichen? Haben hier auch einige gemacht.

Ich weiss ja nicht, was er von einer Komplementärtherapie hält. aber wenn, könnten auch Vitalpilze helfen. Auf jeden Fall, fühle dich lieb von mir gedanklich umarmt und ich wünsche dir sehr viel Kraft und hoffentlich eine gute Nacht und deinem Vater trotzdem Besserung.

Liebe Grüße von uns an euch

Pelzi 81

Hey,
Danke, dir auch ne angenehme Nachtruhe!
Wie gesagt, er hält von allen nicht wirklich viel, er redet vom sterben, ist mutlos, auf Ärzte hört er wenn es sein muß, alles andere hält er für Blödsinn, wir haben ihn jetzt einen empfohlenen vitamindrink gekauft, den nimmt er , aber immer mit Widerworte und von Psychologen hält er auch nichts , Alles Stümper in seinen Augen. Er ist echt schwierig im Moment und meine Mama dreht fast durch dadurch. Er achtet auch nicht auf seine Gesundheit , auch jetzt wo er erkältet ist , raucht er mehr als je zuvor , isst fast nichts, bewegt sich kaum , ist antriebslos und redet ständig vom Tod! Er ist oft schwer zu ertragen und trotzdem versuchen wir es jeden Tag ihn zu ermutigen, seine Seele zu berühren und für ihn da zu sein, aber er kämpft nicht mit.
Aber vielleicht müsse wir es lernen zu akzeptieren , jeder geht anders damit um, ich würde mir es gerne , sooooo gerne anders wünschen . Ich sehe hier wie alle um ihr Leben kämpfen, um mehr Leben, um einen schönen Tag nach dem anderen, ich freu mich das es so viele gibt , die kämpfen und gleichzeitig bin ich so traurig , dass mein Papa es nicht tut.
Auf einmal wird aus bunten Bildern, schwarz -weiße Bilder und ich will sie wieder bunt werden lassen, aber wie nur???
Pelzi

Felsquellwasser

liebe Pelzi
es tut weh ,nicht helfen zu dürfen,du liebst deinen Vater und würdest alles tun
um ihm Linderung zu verschaffen.
Die Chemo Therapie kann diese negativen Gefühle hervorrufen oder vorhandene verstärken, leider ist das so.
Dein Vater ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, er WILL nichts ,das schreibst du selber --wir müssen lernen--es zu akzeptieren.
Bleibt die Hoffnung ,dass es vielleicht ein Arzt schafft -z.B ,der ihm das Antibiotika verschrieben hat, ihn beraten kann ,etwas für sich zu tun. Der enorme Gewichtsverlust ist augenfällig,da bin ich erstaunt ,dass kein Mediziner reagiert.
Gibt es einen Menschen ,den dein Vater besonders schätzt, nicht unbedingt in der Familie ,Freund,Kollege, der ihn besucht und im Kontakt die veriegelte Tür öffnen kann.
Dir wünsche ich Kraft ,das zugucken müssen ist nicht einfach. Erhole dich ,gehe mal raus aus der Situation, nur Mut ,du hast ein eigenes Leben.
Das Leben ist bunt und mal grau ,der nahende Herbst öffnet den Blick für die Schönheit ,die das Leben trotz alle dem bereithält.
Das ist gewiss so ....
sehr herzlich
Felsqullwasser

gramyo

Liebe Pelzi,

in vielem schließe ich mich Felsquellwasser einfach an. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass sich das Verhalten deines Vaters ändert. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass ihr immer noch in der Anfangsphase der Erkrankung seid.
Deiner Mutter und dir, würde ich absolut empfehlen, eine psychoonkologische Therapie zu machen. Sie hilft wirklich euch und damit auch deinem Vater. Noch einmal verstärken möchte ich Felsquells Ratschlag, einen guten Freund oder den Arzt, manchmal ist der Hausarzt, der ihn schon lange kennt, der Beste, der ihn am ehesten erreichen kann !!

Rauchen ist zwar nicht gut, aber ich würde es im Moment tolerieren. Eigentlich solltet ihr alles tolerieren und vielleicht gar keine Vorschläge machen, ist sehr schwer, aber vielleicht ein Weg umihn aus seiner negativen Einstellung herauszuholen.

Sprecht über schöne Zeiten, Urlaube; unternehmt einen "Miniausflug" wenn das Wetter mitspielt, kurzum versucht, gut zu leben. Ich weiss, das klingt jetzt gerade als nicht machbar, aber vielleicht doch.

Über den Gewichtsverlust würde ich auch mit dem Arzt reden. Versucht einfach viele seiner "Lieblingsessen" in kleinem Rahmen bereitzuhalten oder schnell zu machen.
Holt euch unbedingt noch aktiv mitarbeitende Freunde, Verwandte und Bekannte mit "ins Boot".

Versuche auch wirklich DEIN Leben zu leben und dir wirklich kleine Freuden zu gönnen! Dann kannst du Kraft tanken und vieles geht dir leichter von der Hand.

Liebe Grüße von uns an euch
Gramyo und ihr Mann, der "gedanklich mit geschrieben " hat.Das ist so meine Vorstellung

tinchen

Liebe Pelzi

du hast bereits so gute Ratschläge erhalten.
Ich denke, ihr solltet versuchen, die Stimmungen deines Vatis zu "überspielen", nicht zu ernst nehmen, was er sagt.
Ich selbst habe mit meinem Mann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Stimmungsschwankungen wieder bessern. Es wäre sehr schön, wenn es bei deinem Vati auch der Fall wäre.

Auch mit Verboten und Tipps bin ich zurückhaltender geworden. Mein Mann raucht glücklicherweise seit 15 Jahren nicht mehr. Er ist aber häufig mit Naschereien unvernünftig (Süßes,1 Eis, wenig später möglichst noch ein Eis... ...). Anfangs habe ich ihn verärgert, indem ich ihn mäßigen wollte. Inzwischen lasse ich das, versuche nur "still" etwas Einfluss zu nehmen.
Diese doch SO kleinen Freuden möchte ich ihm einfach nicht vermiessen.

Anders ist das natürlich bei ernsten Gesundheitsproblemen. Da ist es sehr zu wünschen, dass dein Pa einsichtig wird - Erzwingen kann man leider nur ganz wichtige Behandlungen.

Versuche wirklich auch ein wenig an dich selbst zu denken, auf Dauer kann man diese ständige Anspannung nicht verkraften.
Sehe es an meiner Tochter - habe ihr "Kümmern" jetzt ein wenig gebremst, weil es für sie psychisch einfach zu viel wurde!!

Alles Liebe für euch von tinchen

Pelzi 81

Hallo, und danke an euch alle!
Ich weiß wie recht ihr habt und das ihr alle viel schlimmeres erlebt habt , weiß ich auch ...
Ich nehme es mir zu Herzen und habe heute mit Papa ( ich war zum Abendbrot da) diese miese Krankheit mit keinen Wort erwähnt , habe über Arbeit, dies und das erzählt , war dadurch auch ein ganz entspannter Abend!
Er hat sogar ganz viel gegessen für seine Verhältnisse , seine Erkältung ist fast weg und 6 mal Bestrahlung liegen noch vor ihm und er freut sich sichtlich auf das Ende dieser zermürbenden Prozedur . Dann ist erstmal 4 Wochen Pause , bevor die nächste Chemotherapie kommt.
Ich bin heut auch ganz guter Dinge, weil der Abend durch eure Tipps ganz schön war. Danke :-)
Eure pelzi

gramyo

Hallo und guten Abend , liebe entspannte Pelzi,

so, jetzt könnte ich ja schon aufhören. Werde auch tatsächlich nicht lange schreiben. Es freut mich wirklich, dass es deinem Vater besser geht,(wenigstens ein kleines bisschen) und dir und hoffentlich deiner Mutter auch?

Man muss den Glioblastom einfach manchmal für kurze Zeit "aussen vor " lassen.

Habt ein schönes, mit wenigsten Einschränkungen, Wochenende und erholt euch ein bisschen. Am Wochende gibts ja keine Bestrahlung. Fanden wir auch immer gut.

Liebe Grüße von uns an euch und dir eine gedanklich , Kraft spendende Umarmung,

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
und bald in der "Kreativwerkstatt" einen wunderschönen Platz einnimmt

Pelzi 81

Hallo gramyo,
Du bist immer sehr aufbauend , dafür DANKE!
Wünsche ich dir auch von Herzen.
Pelzi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.