www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Starker Belastungskopfdruck.

Starker Belastungskopfdruck.
Kaschi
01.03.2014 19:18:39
Ich habe schon öfter hier im Forum geschrieben. Meine Situation ist sicher vielen bekannt. Erstdiagnose 2000 Meningeom, Tumor operativ entfernt mit, künstlicher Hirnhaut und Schädeldachplastik alles gut. Jährliche Kontrollen bis 2006 dann nach Aussage meines Neurologen keine weiteren Kontrollen mehr nötig. 2011 Rezidiv von 10 cm Größe. Erneute OP mit Entfernung des Sinus sagittalis. lt. Neurochirurgen,kleiner Tumorrest Große Probleme mit dem Hirnödem, Vergesslichkeit und chron. Kopf-und Nackenschmerzen. Dank guter neurologischer Medikation wurde ich aber wieder arbeitsfähig. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren leichte körperliche Belastungen gut machen können auch Fahrrad fahren ging ganz gut. Ich war zufrieden,. hatte meine Krankheit schon fast wieder vergessen. Letzter Befund hieß 5 mm großer Tumorrest oder Narbe.
Seit kurzem hab ich wieder starke Kopfschmerzen und seit neustem kann ich mich überhaupt nich belasten nicht mal mit meinem Hund spazieren gehen dann wird mir derart schwindelig das ich mich hinsetzen muß, außerdem bin ich tagsüber teilweise total schläfrig und fühle mich wahnsinnig erschöpft. hab einen starken Druck auf den Ohren Termin beim Neurologen und MRT hab ich bereits.
Können die Symptome auf ein erneuten Wachstum hindeuten?

kaschi
Kaschi
Irmhelm
01.03.2014 19:23:35
Liebe Kaschi,
ich denke Dir hier eine Antwort zu geben liegt nicht in unserer Macht, wäre nur Spekulation. Wann hast Du den Termin für Neurologen und MRT? Hoffe, daß es nicht zu lange dauert, denn nur so kannst Du Klarheit bekommen. Ich weiß, in so einer Situation gehen einem 1000 Dinge durch den Kopf und man denkt immer gleich an das Schlechteste. Ich wünsche Dir, daß Du bald Klarheit hast und versuche bitte Ruhe zu behalten. Alles Gute.
Irmhelm
Irmhelm
Kaschi
01.03.2014 19:34:23
Liebe Irmhelm,
Ich versuche es. Mein MRT Termin ist am 4.4.14. Komisches Datum. Ich hab manchmal echt die Nase voll.Schon wieder zittern und warten. Aber ich hoffe das Beste!
Kaschi
kuddel
01.03.2014 19:37:14
Kaschi !
Ich würde dir gern eine leichtere Frage beantworten , aber hier passe ich genau so und schließe mich Irmhelm an !
Trotz dem liebe Grüße Kuddel
kuddel
Irmhelm
01.03.2014 19:47:19
ich würde unbedingt Druck machen und versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Vielleicht kann der Neurologe oder Hausarzt DIr hierbei helfen.
Ich weiß, die Warterei macht einen kirre. Vielleicht hast Du Glück, zumal Du ja auch von Kopfschmerzen sprichst.
Viel Glück!!!
Irmhelm
wando
01.03.2014 19:58:00
Liebe Kaschi,

vom Grunde her schließe ich mich meinen Vorrednern an. Endgültige Klärung kann Dir sicher nur das MRT bringen, alles andere wäre reine Spekulation und nicht vertretbar.

Zu einigen Beschwerden, die Du hast, kann ich Dir aber doch etwas sagen, weil ich von ähnlichen Beschwerden, mehr oder weniger stark, betroffen bin. Nur noch mal kurz für Dich zur Erläuterung. Ich hatte keine OP, bedingt durch sehr ungünstige Lage des Tumors. Deswegen im Mai letzten Jahres eine strahlenchirurgische Behandlung mit Cyberknife (ca. 25 - 30 Minuten, 18 Gy).
Wir hatten gerade in letzter Zeit hier einige Beiträge, die sich auch auf Deine Beschwerden beziehen. Schau doch einmal dort nach, dort findest Du viele Meldungen zu den Beiträgen: Müdigkeit und Vergeßlichkeit.

Außerdem habe ich auch seit Anfang des Jahres sehr starke Kopfschmerzen auf der Tumorseite, weil, er ist ja noch da. Jetzt ist er erst einmal angeschwollen durch die Bestrahlung, lt. Professor dauert es ein Jahr oder länger, bis er wieder abschwillt und, wenn ich Glück habe, dann irgendwann vertrocknet. Aber im Moment ärgert er mich auch ziemlich, manchmal drückt er auf den Trigeminusnerv, da konnte ich kaum mehr sprechen, essen und schlucken. Ich hatte das Gefühl, mir schmerzt jedes einzelne Haar.

Vielleicht hilft es Dir ja etwas, zumindest oder vor allem bis zu Deinem MRT-Termin, damit Du Dir nicht zu große Sorgen machst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Andrea
wando
Kaschi
03.03.2014 15:59:22
Hallo Irmhelm, Wando, Kuddel und alle anderen aus dem Forum.
Vielen Dank für eure netten Antworten. Heute Nacht bin ich aufgewacht bin massiver Übelkeit. ich dachte erst mein Magen rebelliert, aber heute bewim Hundespraziergang hatte ich wieder massive Übelkeit und plötzlich wahnsinnigen Kopfdruck. Außerdem immer Druck auf den Ohren so als ob ich unter Wasser bin. Aber nur bei Belastung. Ich weiß ja selber das ich jetzt wieder zum MRT muß aber es hilft mir hie4r üb3er meine Beschwerden zu schreiben. Ich möchte meine Familie erstmal in Ruhe lassen bis ich Klarheit habe.
Liebe Grüße
kaschi
Kaschi
wando
03.03.2014 16:25:07
Liebe Kaschi,

ja, es ist ein ständiges Auf und Ab mit irgendwelchen Beschwerden. Davon können sehr wahrscheinlich fast alle Betroffenen hier im Forum berichten.

Ich leide auch ab und zu unter starker Übelkeit, bin oft kurz davor, mich übergeben zu müssen. Gerade gestern war auch wieder mal so ein Tag, da bin ich schon morgens mit Übelkeit aufgewacht, die sich dann tagsüber immer mal wieder mehr oder weniger stark gemeldet hat. Manchmal gelingt es mir, mit Übelkeit etwas zu "überlisten", wenn ich mich ganz stark auf etwas anderes konzentriere bzw. ablenke. Gelingt aber auch nicht immer. Bei mir kommt die Übelkeit aber sehr wahrscheinlich von der strahlenchirurgischen Behandlung (meine Geschichte kannst Du gern nachlesen, wenn Du möchtest).

Außerdem habe ich auch ziemlichen Druck im linken Ohr, manchmal auch im Kopf. Vom Gefühl her ist es manchmal auch so, als würde man eine Flasche Mineralwasser schütteln und aufmachen "sprudeln" im Kopf sozusagen. Am Sonnabend z. B. waren wir mit dem Auto unterwegs, mein Mann steigt aus, da hatte habe ich im Ohr ganz stark den "Druck" vom Tür aufmachen und zumachen gespürt.

Es hängt wahrscheinlich eben vieles zusammen.

Wenn es Dir aber schlechter geht, dann würde ich Dir doch empfehlen, zu Deinem Arzt zu gehen. Wir sind hier nur Laien, können nur von unseren gemachten Erfahrungen und Beschwerden berichten. Mir ging es im Herbst letzten Jahres ähnlich, ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen, habe dann den Notarzt gerufen und kam ins Krankenhaus. Glücklicherweise war nichts Schlimmes, aber das MRT wurde um fast zwei Monate vorgezogen.

Ich wünsche Dir alles gute, vor allem gute Besserung.

Liebe Grüße.

Andrea
wando
Mamamuhki
03.03.2014 17:13:30
Liebe Kaschi,
ich schließe mich den Beiträgen hier an, hatte auch ein Meningeom!
Mit deinen Symptomen würde ich auch versuchen, Druck zu machen und auf einen Termin vorher zu drängen, damit du Klarheit hast, was diese Beschwerden auslöst!
Ansonsten hast du wahrscheinlich keine Ruhe, was absolut verständlich ist!

Manchmal muss man den Ärzten eben sagen, dass es nicht mehr geht und bei den vielen MRT's, die heutzutage gemacht werden, muss deine Untersuchung Priorität haben!! Mein Mann hat vor einigen Wochen ein MRT in einer Privatpraxis machen lassen, die KK hat bis auf 60€ die Kosten übernommen! Und innerhalb einer Woche war die Untersuchung erledigt! Wenn man dir keinen früheren Termin geben will, versuch es doch so, uns war es das Geld allemal wert!

Ich hoffe, alles wird gut für dich und du bekommst schnell Klarheit!

Alles Gute und Gottes Segen für dich!

Cordula
Mamamuhki
NACH OBEN