www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: starkes Frieren

starkes Frieren
feikat76
01.07.2015 10:50:53
Hallo zusammen,

mein Vater (Glioblastom-Patient) leidet seit einigen Wochen unter ständigem Frieren. Er sitzt z. B. heute bei 30 Grad im Fleecepulli auf dem Balkon.

Chemo hat er gerade keine, da er vor 2 Wochen das zweite mal operiert wurde. Wobei diese Beschwerden auch schon vor der OP da waren.

Kann das eine Nervensache sein? Er ist auch stark depressiv.

Über Antworten wäre ich sehr froh.

Gruß feikat
feikat76
Andrea 1
01.07.2015 13:42:27
Hallo Feikat,
habt ihr diesbezüglich schon seinen behandelnden Arzt zu Rate gezogen?
Weil ich könnte mir vorstellen, dass dein Dad entweder sehr sehr niedrigen Blutdruck hat oder aber (falls er sich schon lange nicht mehr bewegen konnte), kaum noch Muskeln hat, die ihn wärmen können. Weil Muskelmasse wärmt uns nun mal. Aber meine Vermutung ist eher dahingehend, dass es mangelnde Durchblutung/schwacher Kreislauf sein könnte. Schon von daher würde ich lieber einen Arzt dringendst zu Rate ziehen.
Alles Gute für deinen Vater.
LG Andrea
Andrea 1
Estee
01.07.2015 15:08:23
Hallo,bei uns gibt es die gleichen Symptome.Mein Mann leidet auch unter ständigen Frieren,das Blutruck ist 137/77/51.Der Arzt sagt,wenig Hemoglobin.
Des weiteres gibt Kribbeln von dem Kiefer zu den Kopf.Er bekommt Schwindeln,ist ganz gelb im Gesicht.LG Estee
Estee
alma
01.07.2015 19:48:05
Stimmt, es kann eine Anämie sein. Mal ein Blutbild machen lassen. Bei Blutarmut friert man schnell und kann auch depressiv sein.
Andererseits hat die Stimmungslage sicher auch mit der Diagnose Glio zu tun.
Gegen Blutarmut kann man was machen, deshalb würde ich dem nachgehen.

LG, Alma.
alma
Estee
01.07.2015 20:29:11
Hallo,und warum Schwindel...gehört das bei Blutarmut dazu?
LG Estee
Estee
alma
01.07.2015 20:43:48
Ja, kann auch Schwindel machen.
Aber Schwindel ist ein Symptom, das bei vielen Erkrankungen vorkommt.
Wenn der Hb im normalen Bereich ist und der Schwindel dann weg, kann
man vermuten, dass er daher kam.
alma
suace
01.07.2015 21:59:44
Mein Mann hat keine Anämie - aber seit der Diagnose im Juli letzten Jahres ist im fast immer kalt. Selbst heute hatte er den ganzen Tag einen Pullover an. Nachts muß ich diskutieren ob Fenster auf oder zu.... früher haben wir auch bei Minusgraden mit offenem Fenster geschlafen. Woher das kommt weiß ich nicht, liegt vielleicht auch am Sitz des Tumors. Ich nehme es so hin - ist ein Spiel mit umgekehrten Vorzeichen : früher war ich die Frostbeule, jetzt er
suace
Weihnacht.
01.07.2015 23:28:50
Das Kältegefühl ist vermutlich psychologisch! Kein Wunder bei der Diagnose ...

Lg
W.
Weihnacht.
Estee
02.07.2015 08:14:03
Hallo,
der Chirurg welche ihm operiert hat sagte,
dass mein Mann auf der Station aufgenommmen muss.Das MRt wurde in Mai gemacht.Es geht mehr um das Kribbeln im Gesicht und Drehschwindel.Dies kommt jetzt offter.LG Estee
Estee
alma
02.07.2015 08:53:43
Wenn es wirklich Drehschwindel ist (eine bestimmte Form des Schwindels), kommt das nicht durch die Blutarmut zustande. Man würde da eher an die Halswirbelsäule oder das Innenohr (Gleichgewichtsorgan) denken. Die Ursache müssen die Ärzte herausfinden. Das ist ja nun im Gange.

LG, Alma.
alma
Nela01
02.07.2015 19:28:59
Hallo,
Ich habe leider Erfahrung gemacht mit Schwankschwindel. Dieser kommt von Halswirbelsäule oder Nerven. Bei Drehschwindel bitte die Ohren ansehen lassen.
Alles Gute!
Lg
Nela
Nela01
Star
02.07.2015 21:26:49
Hallo,

vielleicht sind Zentren der Thermoregulation im Gehirn vom Tumor betroffen. Mein Mann hatte nach der OP starkes Schwitzen, und dann wurde ihm wieder aus unerklärlichen Gründen plötzlich kalt. Es ging also vieles plötzlich durcheinander.

Nur genau klären lassen, Spezialisten mit Erfahrungswerten wissen da sicher Bescheid!

Lg
Star
Estee
03.07.2015 21:25:49
Hallo.der Chirurg sagt,es ist Verdach auf Rezidiv.
Das sind gerade 4.Monate nach der OP. Was sind da noch für Möglichkeiten?
Das MRT muss noch am Dienstag ausgewertet.LG Estee
Estee
Andrea 1
09.07.2015 12:43:32
Hallo Estee,
das wäre wirklich echt schlecht, wenn Dein Mann ein Rezidiv wieder hat. Ich hoffe, dass man das ausschließen konnte!

Du hattest weiter oben geschrieben, das er ganz Gelb im Gesicht sei. Konntet ihr das ebenfalls mit seinen behandelnden Ärzten abklären?
Weil ich kenne gelbliche Haut nur durch erhebliche Schädigungen der Galle bzw. der Leber, wenn Gallensaft nicht abfließen kann. Ich will euch keine Angst damit machen, aber konnte/wurde das ausgeschlossen?
Daumen sind feste gedrückt, dass es kein Rezidiv ist!
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN