Hallo Marko,
Ich war die letzten 5 Wochen ausschließlich damit beschäftigt, mich genau mit dieser Thematik zu beschäftigen. Ich war und bin immer noch auf der Suche nach der "besten" Behandlungsmethode für meine Mama.
Nun, 5 Wochen später kann ich dir sagen, dass du dazu nichts finden wirst. Es gibt Studien zu Chemos und anderen Medikamenten aber das sind zum einen nicht viele und zum anderen auch nicht gerade aussagefähig. Wirkliche Studien zu Alternativen Heilmethode gibt es nicht. Studien in Deutschland müssen sehr viele Kriterien erfüllen, zugelassen werden und durch 3 Phase laufen. Das dauert Jahre. Darüber hinaus muss das ganz bezahlt werden. In der Regel Pharmakonzerne. Meinst du denn, dass ein Pharmakonzern sein hergestelltes Produkt, welcher er teuer an Kranke verkaufen will, zum Beispiel mit einer Heilpflanze oder Kräuter oder ähnlichem vergleicht, die in jedem Wald zu finden ist?
Meine Mama war von der ganzen Standard-Therapie total abgeneigt. Nach Wochen des Lesens, vielen Verwirrungen, Ängsten und dem ständigen Gefühl, hin und her gerissen zu sein, wird meine Mama am kommenden Montag nun doch die Standard-Therapie mit Strahlen und Chemo beginnen. Wir trauen uns den Schritt gänzlich weg von der Schulmedizin einfach nicht und ergänzen diese jetzt einfach mit einigen alternativen Angelegenheiten. Und da gibt es richtig viel.
Fakt ist auch, dass eh nicht alles, bei jedem und schon gar nicht bei jeder Diagnose hilft. Einer schwört auf dieses und ein anderer auf jenes. Studien oder Statistiken gibt es nicht wirklich. Ich habe mir meine eigene Statistik erstellt, in dem ich mir aus sämtlichen Foren und Erfahrungsberichten mit selber Diagnose und ähnlichem Krankheitsverlauf und -zustand alles rausgeschrieben habe. Was wurde genommen, wie wurde es vertragen und hat es vielleicht sogar noch ein Nutzen gehabt... Das Ergebnis liegt nun jeden Tag neben der Chemie bei Mami in der Pillendose.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du darauf eine Antwort findest. Wenn ja, dann lass es mich bitte wissen ;-)
Alles Gute