Hallo zusammen, ich bin eine Sterbebegleiterin, ich begleite Menschen in den letzten Monaten, Wochen manchmal auch nur Tage auf dem letzten Weg. Ich bin tätig in Altersheimen, Palliativstationen und in privaten Haushalten. Oft fällt es Angehörigen schwer mit allen Fragen offen untereinander umzugehen, man möchte den Partner nicht noch zuzätzlich belasten und manchmal hilft es sehr Seine Gedanken und Fragen einem Aussenstehenden stellen zu können. Das möchte ich hiermit anbieten. Ich bin 43 Jahre alt, habe eine Ausbildung in der Alten und Krankenpflege und mache Ehrenamtlich Sterbebegleitungen. Oft bin ich anwesend im Sterbeprozess... und da ich selbst auch meine Mutter begleitet habe die mit 48 Jahren an einem Hirntumor starb weis ich wieviele Fragen auftauchen und wie groß die Hilflosigeit ist. Es wird immer gesagt das die Zeit alle Wunden heilt, dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Es bleiben immer Narben...und diese Schmerzen immer wieder, auch nach Jahren. Ich bin keine Ärztin, ich kann nur anbieten meine eigenen Erfahrungen mit euch zu teilen. LG, Carmen