www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Stereotaktische Biopsie

Stereotaktische Biopsie
Frank[a]
13.04.2002 17:51:04
Hallo,

wie lange dauert im Normalfall der Krankenhausaufenthalt bei einer Biopsie?
Im Internet habe ich gelesen, daß einige Kliniken nur wenige Tage dafür benötigen. Unser Krankenhaus möchte uns aber mindestens 10 Tage dafür dabehalten inkl. Intensivstation. Da meine Frau aber sehr "krankenhausallergisch" ist, d.h. ihr Allgemeinzustand bei längeren Krankenhausaufenthalten sich verschlechtert, möchte unser Hausarzt und ich einen kurzmöglichsten Aufenthalt.
Es soll nur die Biopsie zur Bestimmung des Tumors durchgeführt werden.

mfg
Frank
Frank[a]
Gerd[a]
14.04.2002 23:52:32
Hallo Frank,

ich hatte meine Biopsie letzte Woche. Am Montag bin ich ins Krankenhaus gekommen und am Mittwoch wurde ich wieder entlassen.
Während der Untersuchung ist man nur lokal betäubt, es sei den man wünscht ausdrücklich eine Vollnarkose. Bei einer lokalen Betäubung sind die Nebenwirkungen geringer und man wird auch dadurch früher entlassen.
Die Diagnose habe ich am Freitag bekommen: Fibriläres Astro II. Am Mittwoch gehe ich wieder in die Klinik und bekomme die Seed-Implantation. Das soll auch nur 3 Tage dauern. 10 Tage ist schon sehr lang, kann aber natürlich auch seine Gründe haben.

Tschüs
Gerd
Gerd[a]
Andreas[a]
15.04.2002 11:24:04
Hallo Frank,

bei mir hat die Biopsie 3 Tage gedauert:
1 Tag Vorbereitung
2 Tag Biopsie
3 Tag Kontrolle und "Freigabe" nach Hause.

Für Deine Biopsie wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße

Andreas (aus Garching) Astro II
Andreas[a]
Connie[a]
17.04.2002 12:40:56
Lieber Gerd, Du hast die gleiche Diagnose wie mein Mann. Bei ihm haben Sie allerdings operiert. In welcher Klinik warst Du? Was sind Seeds?

Lieber Frank, zu Deiner Frage: Bei einem Zimmernachbarn meines Mannes haben Sie in der Uniklinik Frankfurt auch eine Biopsie vorgenommen, er ist nach der Entnahme 3 Tage später nach Hause gegangen.
Euch alles Gute,
Connie
Connie[a]
Gerd[a]
29.04.2002 13:43:49
Hallo Connie,
sorry, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen und hoffe, dass dich meine Antwort noch erreicht. Eine Seed-Implantation sind kleine 4,5mm x 0,8mm Stäbchen aus angereichertem Jod125, die direkt in den Tumor eingesetzt werden und nach ca. 3 Wochen wieder entfernt werden. Momentan habe ich 2 Seeds im Tumor. Der Eingriff war am 18.4.02. Ich bin momentan wieder in der Arbeit; d.h die nebenwirkungen sind bei mir sehr gering. Nachste Woche werden die Seeds wieder entfernt. Die Behabndlung wird in München Klinikum Großhadern vorgenommen. Geneauere Info bekommst du unter http://neurochir.klinikum.uni-muenchen.de/Spezialbereiche/Neuroonko/TherapOptionen/InterstiRadioch.html
Gerd
Gerd[a]
NACH OBEN