www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Stereotaktische Strahlentherapie

Stereotaktische Strahlentherapie
struwwelinchen95
22.07.2017 14:26:27
Kann mir mal jemand sagen, wie lange so eine stereotaktische B. dauert? Die vorherige Strahlentherapie hat sich über 6 Wochen erstreckt. Ich will das deshalb so genau wissen, weil wir eine Reise gebucht haben, und das vielleicht ja unsere letzte sein wird.
struwwelinchen95
TabeaK
22.07.2017 15:59:40
Das haengt vom Bestrahlungsfeld und Dosis ab - leider unmoeglich vorherzusagen.
TabeaK
Prof. Mursch
22.07.2017 17:51:56
Das müssen Sie tatsächlich die Ärzte fragen, aber meist sind es wen'ge Sitzungen, oft incl. Planung 2 Wochen oder weniger.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
generalflunk
15.09.2019 22:41:32
es hat sich ein rezidiv gebildet im letzen mrt vom 13.08.19 grösse 0,8mm.vorschlag des tumorboards:stereotaktische bestrahlung,danach reduzierte vergabe von tmz.mit methadon.bei der besprechung am radioonkolgischen institut wird nun u.a. eine 10 sitzungen dauernde bestrahlung wie bei stupp, erfolgte bereits 2016, in erwägung gezogen.ein anruf ca.2017/18 bei dem institut,ob eine nochmalige bestrahlung möglich ist,wurde mit einem eindeutigen nein beschieden.was ist nun sache?wir sind ratlos!
generalflunk
ness
16.09.2019 12:59:15
Hallo,ich wurde stereotaktisch Einzelkonvergenz bestrahlt mit 60gray vor vielen Jahren schon und man sagte mir im Falle eines Rezidivs könne die Strahlendosis nicht mehr so hoch sein wie bei der ersten Bestrahlung.Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung dazu ein in einer anderen Klinik??
Wünsche dir baldige Klärung denn die Zeit der Ungewissheit ist grässlich,ness
ness
NACH OBEN