Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Christina[a]

Kann mir jemand sagen, ob sterotaktische Bestrahlung möglich ist, wenn vorher schon anderweitig bestrahlt wurde? D.h. bestrahlt wurde die Stelle, wo zuerst der Tumor entfernt worden war (Glioblastom). Jetzt gibt es allerdings eine Metastase, und die kann nicht mehr so wie vorher bestrahlt werden, weil die Höchstdosis schon erreicht ist. Zur Zeit wird mit Temodal behandelt.

Annett[a]

hallo christina,

die möglichkeit einer stereotaktischen bestrahlung nach linearbeschleuniger ist durchaus gegeben,ebenfalls steht die möglichkeit einer seed behandlung zur debatte unter der voraussetzung das der neue tumor einen durchmesser von 3 cm an der größten stelle nicht überschreitet.
das ist das was ich dazu sagen kann,ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
ich wünsche euch alles erdenklich gute und besonders viel kraft,

lg annett (diagn. astro.2 01.01)

GabyH

Hallo Christina,
bei meinem Mann (AstroIII, OP 08/00, Bestrahlung, Rezediv 09/02, Chemo) wird jetzt auch nochmal eine Bestrahlung gemacht, obwohl es nach
der ersten Bestrahlung hieß, dass eine weitere Bestrahlung nicht mehr möglich ist. Übrigens Chemo mit Temodal wurde nach dem 4. Zyklus abgesetzt, weil Blutwerte
zu schlecht.

Viel Kraft und
LG
Gaby

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.