www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Stille Weihnacht

Stille Weihnacht
amaryllis62
24.12.2013 08:29:48
Liebe Forumsmitglieder,

ich begehe nun das erste Mal Weihnachten ohne meine geliebte Tochter und
es schmerzt, die liebgewonnenen weihnachtlichen Rituale ohne sie zu gestalten. Es wird ein anderes Weihnachten. Meine Kraft habe ich in die Gründung unseres Vereins Claras Haus e.V. -Begegnungsstätte Trauer - gesteckt und wir veranstalten heute einen Weihnachtsnachmittag mit Betroffenen. Ich kann geben und bekomme ganz viel zurück. Für mich ist es sehr tröstlich, unter Gleichgesinnten diesen intensiven Tag zu verbringen.
Hier noch ein kleiner Text:
Wahrer Trost

lebt nicht vom Reden
sondern vom Schweigen.


Wahrer Trost
trocknet keine Tränen
sondern ermutigt dich zum Weinen.


Wahrer Trost
nimmt nicht den Schmerz
sondern versucht ihn zu erahnen.


Wahrer Trost
richtet dich nicht auf
sondern lässt sich mit dir fallen.


Wahrer Trost
vermag nichts anderes
als die Untröstlichkeit
deiner Seele zu teilen.



geschrieben von Ute Leser

In diesem Sinne wünsche ich allen eine stille und friedvolle Weihnacht.

amaryllis62 (Britta) mit Clara im Herzen
amaryllis62
nala
24.12.2013 11:14:48
Es ist auch unser erstes Weihnachten ohne meinen Geliebten Mann.wie du schon sagst Mann hat bestimmte Sachen gemacht die jetzt nicht mehr so sind weil einfach einer fehlt.es ist sehr traurig.aber ich bin mir sicher das sie wo sie jetzt sind sind auch weihnachten feiern und in unserem Herzen. Sind sie ja immer bei uns.
Ich wünsche dir alles gute und viel kraft.
Nala
nala
schorsch
24.12.2013 11:39:33
Liebe Ute, liebe/r Nala, vielen Dank für die Gedanken und die rührenden Zeilen. - Die Erinnerung an einen geliebten Menschen schmerzt und tut gleichzeitig gut. Die Erinnerung an einen geliebten Menschen, an die gemeinsam verbrachte Zeit mit ihren schönen, glücklichen und weniger glücklichen Momenten bleibt und kann nicht genommen werden. Der Schmerz, wie der Verlust ist auch ein Teil der Erinnerung. - Ich wünsche Euch und allen anderen hier im Forum eine gesegnete und friedvolle Weihnacht und ein gutes Neues Jahr; Georg
schorsch
wando
24.12.2013 14:51:54
Liebe Britta,

ja, alle Feste sind ohne den verlorenen, geliebten Menschen nicht mehr das, was sie einmal waren. Man muß sich vollkommen neu "sortieren", was kein leichtes Unterfangen ist - zuviel wird an solchen Tagen wieder ganz deutlich in die Erinnerung geholt.

Das Gedicht, was Du in Deinen Beitrag gestellt hast, ist sehr schön und sagt eigentlich alles aus. Ich sehe es auch so, man kann erst wieder Freude empfinden, wenn man auch seine Traurigkeit zuläßt und diese auch lebt.

Ich wünsche Dir, trotz allem, ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
tannchen
24.12.2013 16:13:39
Auch für mich das erste Weihnachten ohne meinem Mann. Heute vor vier Wochen ist er gestorben viel zu früh..... Es ist ein sehr trauriger Tag und ich hoffe das er schnell vorbei geht... Aber für unsere Tochter 7 Jahre muss ich auch heute stark sein, aufstehen, duschen, für sie sorgen und
Christkind spielen. Das hat immer <michi gemacht. Ja alles ist anderes, es tut so verdammt weh...
Ich weiss nicht ob ich es schaffe.....ich mag heute einfach nicht mehr....
am liebsten würde ich ins Bett gehen.....
tannchen
Lili Fee
24.12.2013 17:14:22
Hallo Ihr lieben,
auch für uns wird diese Weihnacht sehr schwer.Chidera liebte Weihnachten,sie wird uns sehr fehlen.Aber trotzdem müssen wir nach vorne schauen.Es wird immer ein erstes mal ohne unsere lieben geben,ich hoffe und glaube beim 2,3,4 mal tut es immer weniger weh.Alle unsere lieben sind immer bei uns und begleiten uns,sie wollen uns glücklich sehen.Das sagte meine kleine vor ihren tot,sie möchte das wir glücklich sind.
Wir versuchen uns daran zuhalten,werden heute Abend am Baum sitzen und Geschenke auspacken mit dem Wissen das Chidera immer bei uns ist!!
Ich wünsche Euch allen sehr viel Kraft,stille Weihnachtsgrüsse,
Lili Fee
Lili Fee
NACH OBEN