Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

samsam

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe dass mir jemand auf meine Frage antworten kann oder einen ähnlichen Fall kennt.

Zwei Wochen nach der 6. Operation eines Rezidivs meines anaplastischen Meningeoms habe ich eine bakteriele Meningitis im operierten Bereich bekommen. Lag fast 5 Wochen stationär zur Behandlung und werde jetzt noch mehrere Wochen zu Hause das Antibiotika weiter einnehmen müssen.

Einer der Ärzte meinte jetzt dass sie die Hoffnung haben dass die Entzündung den Resttumor zerstörten könnte.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Berichte? Ich selbst hab leider nichts gefunden.

Danke schon mal

LG
samsam

Harry Bo

Hallo samsam
an der Überlegung der Ärzte ist etwas dran.
Die Idee der Infektion von Tumoren mit Bakterien ist schon alt, allerdings immer noch nicht besonders fortgeschritten, da ebenso hilfreich wie riskant.
Man findet einiges im Netz dazu, Z.B. hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-87561997.html oder hier http://www.zeit.de/wissen/2010-01/operation-lockvogel
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Meningitis sich positiv ausgewirkt hat.

samsam

Hallo Harry Bo,

vielen Dank für die sehr informative Antwort!

Ich hab am 10. Juni ein Kontroll-MRT und dann werden wir genaues wissen. Für meine Neurochirurgen wird das genauso spannend wie für mich.

Ich berichte über den Ausgang!

LG
samsam

Malati

Hallo samsam,
ich kann Dir dazu zwar leider nichts sagen,aber drücke Dir ganz doll die Daumen, dass die Meningitis einen so tollen Nenbeneffekt hat!!
Alles Gute für Dich!!!!

Weihnachten 2012

Lieber Samsam,

bin tief berührt ... und wünsche dir das Allerbeste!!!
Iz

kuddel

mit großer neugier und den bessten wünschen erwarten wir den 10. juni liebe grüße kuddel

flamme111

Hallo samam,
bin auch Meningeom-betroffen und hab mich hier zu Dir durchgelesen.
Auch ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse und hoffe Du teilst sie mit uns.
Liebe Grüße flamme

Marie Marple

Hallo,
also ob da ein Zusammenhang oder gar "ein Erfolg" besteht, weiß ich nicht...
Bei mir wurde der Tumor schon 2004 entfernt! Im OP habe ich mir eine schwere Meningitis eingefangen...
Alle Kontroll-MRTs seither: KEIN Rezidiv. Aber ob das nun miteinander zu tun hat? Hat mir auch noch kein Arzt gesagt, dass es "so was gibt".

ALLES, ALLES GUTE!!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.