www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Stimmbandlähmung seit der Hirntumor-OP?

Stimmbandlähmung seit der Hirntumor-OP?
Shutterfly
10.04.2018 22:02:24
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand ist, dessen Stimmband seit der OP gelähmt ist??
Ich hatte ein Hämangioblastom im Kleinhirn (gutartig) und habe seit der OP eine einseitige Stimmbandlähmung (wahrscheinlich nicht durch den Tubus, sondern dadurch, dass der Vagus Nerv während der OP "angekratzt" wurde).
Noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße, Judith
Shutterfly
Sabse07
11.04.2018 14:25:08
Hallo Judith.
Mein Sohn hat seit seiner Hirn OP am 6.6.16 ( medulloblastom bösartig) auch eine einseitige Stimmbandlähmigung. Der Nerv der rechten Stimmlippe wurde bei OP beschädigt (nicht durch den Tubus). Er hatte massive Schluckprobleme und die Stimme war fast weg. Wir haben uns dann nach 5 Monaten für Logopädie entschieden die ihm sehr geholfen hat. Mittlerweile hat die linke gesunde Stimmlippe alle Funktionen der defekten übernommen. Jetzt fast zwei Jahre danach ist die Stimme wieder ganz normal und schlucken geht wieder problemlos.
LG Sabine
Sabse07
Shutterfly
11.04.2018 14:59:22
Liebe Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so war bzw. ist es bei mir auch. :)
Die rechte Stimmlippe übernimmt die Funktion der gelähmten und es gelingt auch fast wieder ein vollständiger Glottisschluss.

Manchmal erholt sich der Nerv ja wieder und die Lähmung kann zurückgehen, das ist aber bei mir - trotz Logopädie und täglicher Übung - nicht so gekommen.

etwas einschränkend ist es aber immer noch, vor allem, wenn man beruflich viel sprechen muss... Aber naja, Hauptsache, der rest funktioniert wieder einigermaßen :)

Ich habe mittlerweile seit 2,5 Jahren Logopädie (immer mal mit Pausen zwischendurch). Es hat mir auch sehr geholfen, Dank der guten Logopädin...
dein Sohn muss jetzt aber sich die Übungen der Logopädie täglich wiederholen, oder? Hat er immer noch Logopädie?

Liebe Grüße, Judith
Shutterfly
ness
12.04.2018 08:27:17
Guten Morgen,möcht dir anstelle von Logopädie mal raten zu einer Stimm,Sprech und Atemlehrerin zu gehen.Die sind spezialisiert darauf,vielelicht ist es diene Logopädin selbstlos viel ich weis kann man es als Zusatz ausführen....habe selbst dies Problem da das linke Stimmband durch den Tumor nicht funktioniert.glg ness
ness
Efeu
12.04.2018 17:17:12
Hallo judith,
ich habe auch einseitig eine Stimmbandlähmung und Schlucklähmung. Nach der OP vollständig, die Nerven haben sich mit viel und langem Training teilweise erholt. Alle waren duch die OP geschädigt, weil der Tumor sie vollständig ummauert hatte. Kann heute wieder leise sprechen und teilweise schlucken. Habe auch Logopädie und Stimmtraining für 2 Jahre gemacht. Durch die Bestrahlung wird seit 2 Jahen alles langsam schlechter, aber Bestrahlungsschäden sind sehr individuell, das soll dich nich abschrecken. Mir helfen Entspannungsübungen. Und wenn beim Schlucken kritisch wird, Schluckmanöver.
Wie lange ist deine OP her?

Liebe Grüsse,
Efeu
Efeu
NACH OBEN