www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlenkater? Wann, wie und wie lange?

Strahlenkater? Wann, wie und wie lange?
Der_Chris
05.03.2012 13:11:30
Ich hatte am 14. Oktober meine OP an meinem Astro 3 und man konnte wie üblich nicht alles entfernen. Von Ende November bis zum 3. Januar wurde ich dann bestrahlt und hatte währenddessen keine Nebenwirkungen. Dann mitte Februar haben die Nebenwirkungen angefangen (?).
Ich leide zur Zeit an starker Müdigkeit und auch meine Arme (hauptsächlich links) fühlen sich sehr schlapp an. Appettit habe ich zur Zeit auch sehr wenig.
Ist es denn normal, dass die Nebenwirkungen so spät auftreten? Ein Rezidiv schließe ich erstmal aus, da am 3. Januar noch ein MRT gemacht wurde und es schon einen kleinen Rückgang gab.
Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Der_Chris
GlückGehabt
07.06.2012 13:05:34
Hallo Chris,
ich wurde Anfang Juli und im August 2009 insgesamt dreimal operiert (riesiges Astro III), danach die übliche Radiochemotherapie (6 Wochen/6 Zyklen). Man hat mir dauernd gesagt, daß der Strahlenkater auch schonmal "länger" andauern kann. In meinem Optimismus, unter Kortison und in und der Euphorie, alle OPs und Therapien überstanden zu haben, fand ich, daß "auch schonmal länger" nach zwei, drei Monaten vorbei sein sollte. Im späten Herbst/Winter 2009/2010 habe ich dann begriffen, daß das alles nicht so schnell geht.
Kein Wunder: solche OPs und Therapien sind nun einmal ganz massive Eingriffe und Einwirkungen auf den gesamten Organismus. Geduld mit mir selbst und Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen, habe ich in dieser Zeit gelernt. Das fühlt sich noch heute richtig gut an.
Ich habe übrigens genau dieselben Nebenwirkungen gehabt; die linke Körperhälfte fühlt sich immer noch seltsam an. Ich denke, das wird wohl auch so bleiben - naja, es gibt Schlimmeres, nach so einer heftigen Diagnose und Behandlung, oder?
Ich wünsche Dir Geduld und Mut. Aus meiner Sicht kann ich sagen, daß mir beides die vergangenen drei Jahre leichter gemacht hat.
GlückGehabt
NACH OBEN