Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

TronStar

Hallo Forum,

nach meinem letzten mrt wurde festgestellt, daß der tumor (astrozytom 2) nicht großartig verkleinert wurde. es verlief beim benutzen der ersten chemo alles recht gut (bzgl. meinem schlucken) und somit kann man wohl auch mit therapien weitermachen.

meine kommende dosis für eine weitere behandlung (also nach 8 monaten chemo in 420mg 5/28) liegt bei:

6 wochen
140mg / täglich temozolomid
2Gy jeden tag aus den 5 arbeitstagen / woche

für letzteres die letzten 3 tagen (also ab arbeitstag 27) auf einem kleineren bereich im hirn (also intensiver als davor an dieser stelle).

mein gewicht liegt bei 82kg / 190cm

eine frage hätte ich schonmal bzgl. der temozolomid menge. sie ist im vergleich zu den tagen vorher auf den monat berechnet doppel so hoch.
ursprünglich:
5*420 = 2100mg für einen monat
jetzt:
30*140 = 4200mg für einen monat

ich würde mich über weitere meinungen freuen.auch über aller anderen dinge, die zur strahlenmenge / strahlung generell gehören.

Grüße und vielen Dank für weitere Info,
TronStar

Prof. Mursch

Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie ein Astrozytom II, das mit einer Temodaltherapie behandelt wurde. Das Schema und die Dosierung sind so, wie normalerweise durchgeführt.
Nun soll wohl eine Bestrahlung wie bei höhergradigen Gliomen mit begleitender Chemotherapie durchgeführt werden.
Auch hier handelt es sich um die Standarddosen, die gemeinhin bei höhergradigen Gliomen so verabreicht werden.

Über Ihre Fragen in Ihrem speziellen Fall müssen Sie mit Ihren Ärzten sprechen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Lilyfee

Hallo TronStar,

Also, eigentlich wird ein Astro II nicht unbedingt bestrahlt und schon gar nicht mit Chemo zusammen.
In dem Sinne ist ja ein IIer gutartig und erst bei eventuellen Übergang in einen "bösartigen" Tumor wird dann bestrahlt.

Während der Bestrahlung wird nicht mehr die hochdosis Temodal gegeben.
Ich habe gerade Bestrahlung und Chemo (140 mg)

LG lilyfee

TronStar

erstmal danke an euch beide fürs antwort.

zu letzterem: mir kommen halt, daß die 140 * 30 schon als etwas mehr zu sehen sind als die 420 * 5 ... darum war ich erst verwirrt.

eventuellen übergang sehe ich auch so. der grund: früher ist besser als später (meinen die ärzte) ...

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.