Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Chris[a]

Was ist eine Strahlennekose?
Ich weiß zwar das sie nach einer Bestrahlung auftreten kann, aber was ist das genau und sollte man dies auch entfernen lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Annett[a]

hallo chris,eine strahlennekrose ist abgestorbenes gewebe (z.B. durch die bestrahlung abgestorben)

bei mir ist auch der verdacht auf strahlennekrose aber nur zu 20 % die restlichen 80% rezidiv ! 100% kann man es nur durch eine op rausfinden ob es sich um tumor oder strahlennekrose handelt ! gruß annett

Chris[a]

Danke für deine Antwort.
Wird bei einer OP neben dem Tumor auch die Strahlennekose entfernt oder nur Tumor-gewebe?

Guß Chris

Annett[a]

hallo chris,solange es sich still verhält lasse ich erst mal garnix machen und könnte man anhand einer pet oder spekt nachweisen das es nur eine nekrose ist würde ich nichts machen lassen solange ich keine probleme habe wie anfälle oder ähnliches ! wenn ich jetzt doch operiert werden muss weil es gewachsen ist dann würden die arzte zu machen ohne die nekrose zu entfernen so hat man es zu mir gesagt in würzburg ! sie würden den schnellschnitt abwarten und danach handel ! gruss annett ps bei mir entscheidet es sich am 28.02 ob es weiter gewachsen ist und am 10.03 wie es weiter geht

Bianca[a]

Hallo Chris,
annett hat recht, es ist abgestorbenes Gewebe. Bei meinen Mann wurde vergangenen
Nov. ein "angebliches" Rezediv festgestellt. Die OP war schwierig weil der "Tumor"
recht groß. Es hat sich nach der OP rausgestellt, das alles "nur" Strahlennekrose war.
Diese hatten sie zu 2/3 herausoperiert. Die Betrahlung bekam erJuni und Juli. Das war
anfangs ein positives Ergebniss für uns, aber auch Nekrose braucht Platz. Mein Mann hat seit dieser OP große Wortfindungsstörungen und auch sonst verschlechtete
sich sein Allgemeinzustand.
Alles Gute

Annett[a]

hallo bianca ,wie lange nach der bestrahlung kamm die nekrose ? danke annett

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.