www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlennekrose?

Strahlennekrose?
buttkeis
15.03.2020 10:45:52
Guten Morgen,

Ich hätte eine Frage. Nehmen wir an ein Patient hatte eine Bestrahlung mit 60gy, dazu 6 Zyklen TMZ.

Wäre dann immer noch eine Strahlennekrose möglich die plötzlich im 4. MRT zu sehen ist?
Bzw. Kann vorhandenes Narbengewebe wachsen,, so dass mehr Kontrastmittel aufgenommen werden kann?

Viele Grüße
buttkeis
Prof. Mursch
15.03.2020 11:47:32
Im Prinzip Ja.
Was ist das Zeitintervall (4. MRT)?


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
buttkeis
15.03.2020 12:31:23
Es war das 3. MRT. Ich hatte mal gelesen dass Strahlennekrose zum einem auch nach 12 Monaten möglich ist, der Unterschied zu Rezidiv oder Nekrose sehr schwer ist auf Grund der Kontrastmittelaufnahme und sie auch wachsen kann
buttkeis
Prof. Mursch
15.03.2020 13:42:42
Das stimmt auch so.
Ist nicht so häufig wie ein echtes Rezidiv, aber möglich.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN