www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlentherapie + 2-Deoxy-D-Glukose

Strahlentherapie + 2-Deoxy-D-Glukose
Volker[a]
09.01.2001 17:41:02
Einem engen Freund wurde Ende November ein Glioblastom operativ (navigationsgesteuert) entfernt.
Postoperativ und auch heute noch besteht eine ausgeprägte Sprachstörung, sowie ein
motorischer Ausfall der linken Körperhälfte (Arm+Bein), Karnofsky-Index 40-50%.
Nach 3 Wochen Klinikaufenthalt wurde er in eine REHA überwiesen.
In den letzten Tagen wurde die Untersuchung für die Strahlenbehandlung vorgenommen.

Die Aussichtslosigkeit wurde uns mehrfach von Ärzten mitgeteilt. Trotzdem möchten wir nichts unversucht lassen.

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen der Strahlentherapie an einer Studie teilzunehmen. Es soll hier untersucht
werden, ob sich die Chancen einer Tumorkontrolle durch Gabe von einer zuckerhaltigen Substanz
(2-Deoxy-D-Glukose, 2_DG) parallel zur bestrahlung verbessert.
2-DG soll die Wirkung dadurch verbessern, daß eine Reparatur der durch die Bestrahlung entstandenen Schäden der Tumorzellen
verhindert wird.
Für die Studie wurde ein kurzdauerndes Strahlenschema mit hoher Einzeldosis ausgewählt mittels Linearbeschleuniger.
(Photonenstrahlen).
Aufgrund des Allgeinzustandes meines Freundes und nach Kenntnis des nunmehr angelesenen Informationsstandes, erscheint mir
diese Art von Therapie im ersten Schritt als sinnvoll.

Mein Freund hat zu dieser Studie sein Einverständnis gegeben.

Trotz alledem habe ich folgende Fragen:

(1)Da dieses Glukosepräparat entsprechend einem Beitrag dieses Forums für
diagnostische Maßnahmen verwendet wird, macht diese Studie Sinn und welche
Nebenwirkungen müssen bei einer Unter- oder Überdosis erwartet werden.
(2)Würde eine andere Bestrahlungsart, zB. Schwerionenbeschuss (GSI, Heidelberg)
eine höhere Erfolgsquote sichern, da ja nur eine Strahlentherapie möglich ist.
(3)Wo laufen zudem derzeit Studien im süddeutschen Raum für lokale Chemotherapien
(IL-4+Toxin bzw. 5FU o.ä.) die bereits Erfolge erzielt haben und an wen
kann man sich wenden.
(4)Gibt es Erkenntnisse oder Studien über 3-Medikamenten-Kombinationen, bzw. kann hierzu
Informationen geben.

Ich bitte auf diesem Weg um einen seriösen Rat oder die Nennung von Kontaktadressen.
Vielen Dank
Volker
Volker[a]

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN