www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlentherapie

Strahlentherapie
Wildfly
25.08.2001 21:34:24
Hallo,

kann mir jemand sagen, was für Nebenwirkungen bei der strahlentherapie zu erwarten sind? Was kann dagegen getan werden?
Vielen Dank!

wildfly
Wildfly
Lutz[a]
25.08.2001 22:44:54
Ich hatte außer Haarausfall keine weiteren Zeichen. Die Ärzte klärten
mich aber auf , das es zu Rötungen der Haut kommen ( Babypuder hilft ) kann.
Das Gehirn soll bei einer Dosis von 60 Gy um 10 Jahre altern. Die Haare waren
nach 3 Monaten wieder da.
Lutz[a]
Michael[a]
27.08.2001 22:10:44
Meinem Vater (79) hat nach der Operation die Strahlentherapie sehr zugesetzt. Wir wollten nicht nur den normalen schulmedizinischen Weg gehen, sondern noch andere Möglichkeiten ausprobieren.

Gute Erfolge hat man mit dem Spurenelement SELEN als Begleitbehandlung erzielt. Vor der Strahlenbehandlung, in einigen Krankenhäuser wird SELEN auch während der Behandlung verabreicht und danach als Dauerbehandlung unerlässlich.

Die Folgeschäden einer Bestrahlung können erheblich reduziert werden. Zusätzlich (2 -3 Std. später Einnahme von täglich 1.000 mg Vitamin C, ebenfalls unerläßlich.

Leider gibt es sehr wenig Ärzte, die dieser Therapie aufgeschlossen gegenüber stehen - wahrscheinlich deshalb, weil dieses Mittel keine gesetzliche Kasse übernimmt.Ich kann nur jedem empfehlen, seine Therapie mitzubestimmen und selbst Informationen einzuholen.

Es gibt bei Krebs mittlerweilen viele unterschiedliche Therapien zur Nachbehandlungen:
Misteltherapie (leider nicht wirksam bei Hirntumor) wird aber von der Kasse bezahlt, so auch andere Therapien, auf die leider nur gute Ärzte einen Hinweis geben. Zur erfahren bei Biol.Krebsabwehr: ´Diagnosen und Therapien von Krebs mit Mitteln der Erfahrungsheilkunde´ von Dr. med Verona Castens, die auch die Gesellschaft ins Leben gerufen hat.

Zum Abschluß: Ich konnte durch all meine Aktivitäten und Informationen die ich bekam, einen guten Arzt finden. Auf meinem Vater hat sich dies alles sehr positiv ausgewirkt, er steht hinter den Therapien, arbeitet mit und beginnt seine depressive Phase langsam zu überwinden.

Die Angst bleibt, aber die Hoffnung ist stärker!
Michaela
Michael[a]
Ernst[a]
01.09.2001 09:06:10
Lies mal meine Beiträge vom 23.08 auf der vorletzten Seite. Dies ist erprobt und hilft.
Ernst[a]
NACH OBEN