www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlentherapie bei Meningeom 2 obwohl entfernt?

Strahlentherapie bei Meningeom 2 obwohl entfernt?
TanjuschkaHH
14.10.2024 15:26:53 Neu
Was kommt mit der Strahlentherapie auf mich zu? WHOII, Simpson II

Nachdem ich am 30.09.2024 im Krankenhaus operiert wurde und das Falx-Meningeom okzipital, direkt am Sinus Sagittalis superior entfernt wurde (Simpson II), war ich erstmal happy. Das Ding war 13x18x19 mm, ist raus und konnte restlos entfernt werden.

Heute aber hat das KH angerufen und mir mitgeteilt, dass der Tumor WHO Grad II ist und ich bestrahlt werden müsse.

Den Termin bei Strahlentherapeuten habe ich erst am 24.11.2024, aber in meinem Kopf kreist nun alles wieder.

Was kommt da auf mich zu? Wie viele Wochen muss ich da hin und wie oft in der Woche? Welches Verfahren ist das Beste? Welche Nebenwirkungen hat die Bestrahlung und bin ich in der Zeit arbeitsfähig? Gibt es Langzeitfolgen?

Wo sollte ich mich am besten behandeln lassen bzw. von wem?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier vorab schon ein paar Infos bekommen könnte.

Herzliche Grüße
Tanjuschka
TanjuschkaHH
PilionLilly
20.10.2024 14:32:19 Neu
Hallo Tanja,
ich lese gerne bei Deiner Frage mit, da ich mich noch für eine OP etc entscheiden muss.

Lg Monika
PilionLilly
TanjuschkaHH
20.10.2024 18:04:34 Neu
Liebe Monika,
ich bin froh, dass ich die OP gemacht habe, weil es ja nun ein WHO 2 Tumor ist.
LG Tanjuschka
TanjuschkaHH
PilionLilly
21.10.2024 18:05:40 Neu
Liebe Tanja, ja das klingt gut. Bei solch einer Größe wartet man doch oft ab, seit wann wusstest Du dass Du das M. hast und wie ist es gewachsen?
Ich habe 2: 1 x 13x9x16mm und 6x8x10 mm parasagital links. da will man jetzt 6 Monate abwarten!?
LG Monika
PilionLilly
TanjuschkaHH
21.10.2024 20:10:08 Neu
Liebe Moni,
ich hatte einen schweren Autounfall im Juli. Im CT haben sie den Tumor entdeckt. Da er bei mir direkt an der Hauptvene am Hinterkopf lag, wollte man nicht abwarten, sondern riet zur Op. Außerdem hatte ich MRT Bilder aus 2016, natürlich ohne Tumor. Man konnte sich also ausrechnen, wie schnell der gewachsen ist.
LG Tanjuschka
TanjuschkaHH
NACH OBEN