www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlentherapie des Hirntumors

Strahlentherapie des Hirntumors
walkfred
07.10.2012 13:46:26
Guten Tag ich leide unter einem Astrozytom Grad III. Diagnostiziert wurde bei mir ein Astrozytom II im September 2000 nach einem generalisierten Krampfanfall. Es erfolgte eine Teilentfernung des Tumors im Oktober 2000.

Es wurden keine weiteren medizinischen Maßnahmen durchgeführt als die Gabe von Cortison und Carbamazepin. Das Cortison wurde innerhalb eines Jahres abgesetzt. Das Carbamazepin nehme ich bis heute. Es erfolgte lediglich eine halbjährliche Verlaufskontrolle im MRT.

Ende Dezember 2005 entwickelten sich neurologische Ausfallerscheinungen.Es wurde eine Gewebeentnahmen durchgeführt und festgestellt das der Tumor sich in ein anaplastisches Astrozytom III gewandelt hatte. Die komplizierte Lage erlaubte keine erneute OP. Es kam nur eine Strahlen-Chemotherapie in frage. Die Bestrahlung wurde bis April 2006 duchgeführt. Die Chemotherapie habe ich mit Temozolomid bis Mai 2010 erhalten.
Die anschließenden dreimonatigen Verlaufskontrollen (MRT, EEG und Neurologische Untersuchung) verliefen immer mit Status des Vorbefundes. Die letzte Verlaufskontrolle (01.10.2012) ergab jedoch im MRT-Befund eine Ödembildung im Tumorbereich. Kann ein bereits bestrahlter Tumor nocheinmal bestrahlt werden?
Was stehen mir sonst noch für Therapien zur Wahl?
walkfred
so l
23.10.2012 11:01:36
Hallo Walkfred,

eine Re-Bestrahlung muss im Einzelfall abgeklärt werden. Mitunter ist sie jedoch möglich. Das sollte allerdings ein erfahrener Strahlentherapeut beurteilen. Abgesehen von einer Bestrahlung gibt es aber auch weitere chemotherapeutische Möglichkeiten: noch einmal Temozolomid z.B. oder eines der anderen Therapeutika (siehe http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/therapie/chemotherapie/ ), evtl. kommt auch eine Studie in Frage.

Alles Gute!
so l
Caroline
23.10.2012 20:06:23
Hallo Walkfred,
ich bin bereits mit 60 Gray bestrahlt worden. Dieses Jahr wurde ich erneut bestrahlt...durch Einsetzen eines Seed's, wird als Alternative zur konventionellen Bestrahlung gemacht und kann, wie gesagt, auch nach einer bereits stattgefundenen Bestrahlung durchgeführt werden.
Ob es für dich in Frage kommt, müßtest du abklären. Ich würde dir eine Klinik empfehlen, die diese Behandlung auch durchführt. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Neurochirugen garnicht auskennen.

Alles Gute dir

Gruß Caroline
Caroline
NACH OBEN