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San Lucar

Schönen Abend,

bei mir wurde ein Meningeom festgestellt, das in den Meckel Raum wächst und den Trigeminus umwächst, wobei das Meningeom vom Trigeminus nicht abgrenzbar ist im MRT.

Meine Therapieoptionen sind:

1. Operation (kommt nicht in Frage)
2. Abwarten und Beobachten (kommt eher nicht in Frage)
3. Strahlentherapie?

Ich werde mich für eine Strahlentherapie entscheiden, aber welche?

Mir ist der Unterschied zwischen Gamma Knife und stereotaktischer Radiotherapie nicht klar. Ich dachte das Gamma Knife ist stereotaktisch?
Verstehe ich das richtig, dass das Gamma Knife eine einmalige stereotaktische Bestrahlung ist, und die stereotaktische Radiotherapie eine fraktionierte Stereotaktische Bestrahlung ist? Wie oft?

Welche der beiden Varianten ist schonender, auch im Hinblick auf eine therapiebedingte Trigeminus Neuralgie?

In Frage ziehe ich auch eine Protonenbestrahlung, da hierbei die Eindringtiefe am besten gesteuerte werden kann, und somit der Trigeminus möglichst geschont bleibt. Meine Sorge gilt vor dieser Entscheidung einer Ausbildung einer Trigeminus Neuralgie durch die Bestrahlung, da in meinem Fall auf jeden Fall auch auf den Trigeminus gestrahlt werden muss, da er unter dem Meningeom liegt.

Laut Arzt ist es wahrscheinlich, dass ich ohne Therapie (Einwachsen des Meningeoms in die Nervenenden des Trigeminus) aber auch mit Therapie eine Trigeminus Neuralgie (Nebenwirkung) ausbilde. Ich möchte daher nicht allzu lange warten und eine Entscheidung treffen.

Danke
Karl

jusi25

Hallo Karl.
Ich kann dir den Unterschied auch nicht sagen. Aber habe eine fraktionierte steroake Bestrahlung. Bei mir sind es 30 mal. Habe auch auf was einmaliges gehofft.
Hab leider auch das Problem mit dem Nerven im Gesicht. Bei mir hat während der Behandlung das Nervenbrennen zugenommen. Hoffe jetzt nach Bestrahlungsende dass es sich wieder bessert. Habe durch die OP das Nervenbrennen in der linken Gesichtshälfte. Hab jetzt versucht mit Lyrica gegenzusteuern. Bringt leider nicht viel.
Stereoak ist laut meine Ärzten millimetergenau und daher am schonensten für das restliche Gewebe. Bei mir ist Bestrahlung am Novolis.
Liebe Grüße

Xelya

Hallo Karl,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast das schon richtig verstanden. Zwischen der klassischen Strahlentherapie (zB 30 Portionen mit geringer Strahlendosis) und zB Gamma Knife (stereotaktisch, dh sehr präzise mittels Bildgebung und hoher Strahlendosis) gibt es noch die fraktionierte stereotaktische Bestrahlung zB mittels LINAC.

Bei meinem enostalen Meningeom, das wirklich ausschliesslich im Schädelknochen wächst, ist eine Gamma Knife Behandlung nicht möglich, weil der Tumor nicht genau abgegrenzt werden kann (nimmt kein Konstrastmittel auf). Daher wird bei Wachstum LINAC eingesetzt, da wird die Strahlendosis fraktioniert in 4 bis 6 Portionen, die Bestrahlung ist aber nicht mehr ganz so präzise wie beim Gamma Knife (wenn ich das korrekt erinnere).

Deine Fragen würde ich einem Neurochrirurgen stellen, der sich auf die Strahlentherapie spezialisiert hat. Das Gamma Knife Zentrum in Krefeld hat auch LINAC im Einsatz und kann Dir da sicherlich viele Info geben. Du kannst dort anrufen und dann Deine Bilder und Befunde hinschicken und bekommst innerhalb von 14 Tagen (das war zumindest vor 3 Jahren so) eine Einschätzung und ggfls. einen Termin zur weiteren Besprechung.

Ich habe mein erstes Meningeom mit Gamma Knife behandeln lassen und war sehr zufrieden, der Tumor ist größenmäßig stark geschrumpft und seit Jahren klein geblieben.

Alles Gute
Xelya

Firmin

Informiere dich über eine Protonenbestrahlung, falls dein Tumor ein WHO I Typ ist.

San Lucar

Wie kann man den WHO Grad I, II oder III feststellen ohne Biopsie?
Bin grad dabei alle Optionen zu prüfen.

Finya

Hallo Karl,

Ohne Biopsie ist das, soweit ich weiß nicht möglich. Über 90 % der menigeome sind jedoch gutartig.
Nur für eine Biopsie ( bei mir wurde bei der OP aus Sicherheitsgründen nur eine erweitere Biopsie gemacht) würde ich mich keiner Gehirn OP unterziehen.

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