www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Strahlentherapie im HIT Heidelberg - Schwerionen

Strahlentherapie im HIT Heidelberg - Schwerionen
Wolke16
15.09.2017 08:24:10
Guten Morgen,
ich habe mich entschieden, die mir empfohlene Strahlentherapie im HIT Heidelberg event. HIT Marburg durchführen zu lassen.
Ich komme aus dem Norden Deutschland und mir ist klar, daß ich für die Zeit der Behandlung über Wochen in Heidelberg / Marburg sein werde.
Mich interessiert wie Ihr die Zeit dort verbracht habt. Ich habe ziemliche Angst, daß mir die Decke dort ganz schnell auf den Kopf fällt, da ich ganz allein dort sein werde. Wie wart ihr untergebracht ? Was habt ihr dort so den ganzen Tag gemacht ? Seid ihr zum Wochenende heim gefahren ? Wurden die gesamten Kosten bei euch von der Krankenkasse übernommen ? War es ein Kampf mit der Kasse bzgl. der Kostenübernahme ? Ich würde mich sehr freuen von euch eine Antwort zu erhalten. LG Wolke 16
Wolke16
Dana
15.09.2017 19:37:44
Hallo,
wurde 2015 in Hb bestrahlt. Hatte dort ein Zimmer in Nähe der Kopfklinik gemietet. Somit konnte ich entweder ganz zu Fuß oder mit Bus oder Straßenbahn hinfahren. Meine Bestrahlung war meist vormittags. Gleich anfangs habe ich mir deshalb ein Monatsticket für den Verkehrsverbund gekauft und bin viel rumgefahren. Obwohl meine Familie weit weg war, habe ich die Zeit dort so gut es ging genutzt. Mein Vorteil war, dass ich im Sommer dort war und die Neckarwiese und die gesamte Altstadt wunderschön sind und eben auch kulturell viel geboten ist. Heim gefahren bin ich gar nicht, dann hätte ich doch mehr Heimweh bekommen und es wäre mir ja nur 1 Tag geblieben, zwecks weiter Anreise. Stressig war es schon, da meine KK erst einen Tag nach meiner Ankunft die endgültige Kostenübernahme bestätigte. Einen Tag konnte ich dort zum Glück aufschieben. Wie gesagt, ich war auch ganz allein und im Nachhinein ist die Zeit sehr schnell vergangen. Laptop nicht vergessen!
Kannst mich gerne so noch anschreiben.
LG
Dana
Dana
schulze72
16.09.2017 22:54:20
Hallo Wolke16,
über die Klinik bzw. Theraie in Heidelberg kann ich nicht viel erzählen. Da ich selber aber eine Zeit lang in Weinheim (nördlich von Heidelberg) gelebt habe, möchte ich Dir nur etwas Mut machen. Die Stadt Heidelberg ist sehr schön und Du kannst Deine freie Zeit dort toll gestalten. Du kannst auch von Heidelberg nach Weinheim und/oder Mannheim fahren (Straßenbahn). Oder den Odenwald genießen.
Deine Freizeit kannst dort sicher nett gestalten.
schulze72
Wolke16
20.09.2017 16:13:05
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Seit gestern weiß ich jetzt, dass es Heidelberg sein wird. Mitte Oktober soll es losgehen.
Bin gerade auf der Suche nach einer Unterkunft.

Kann mir hier jemand eine od. mehrere Adressen nennen ? Wo wart ihr denn so ?
Was hat eure Krankenkasse so übernommen oder mußtet ihr das Ganze selbst zahlen.

Ich habe totale Angst, dass die KK mir da einen Strich durch die Rechnung macht.
Leider kann ich mir die Therapie inkl. aller Nebenkosten nicht leisten.

Kam es bei euch zu einer Ablehnung ? Wenn ja konntet ihr erfolgreich Widerspruch einlegen ? Falls der Fall bei mir eintritt bin ich über jeden Tipp dankbar.

Freue mich auf eure Antworten.
LG
Wolke16
Wolke16
Zora93
23.09.2017 18:30:39
Mit einer Unterkunft kann ich dir leider nicht helfen - aber wenn du andere Fragen zur Heidelberg hast (Einkaufsmöglichkeiten, Ablenkungsmöglichkeiten etc.) kannst du dich gerne bei mir per PN melden. Ich studiere seit 3 Jahren dort. Zum HIT Heidelberg kann ich nichts sagen - aber in der Kopfklinik/NCT dort war ich immer sehr zufrieden.

Alles gute dir!
Zora93
Dana
23.09.2017 19:21:21
Hallo,
Hotel Cafe Frisch
Jugendherberge
Gästehaus des Klinikums
waren so meine ersten Adressen, die sehr nah an der Klinik liegen und preislich sehr günstig sind
Bei mir waren die leider schon ausgebucht und ich kam privat bei Pension Müller unter. War auch sehr nett und man kann sogar zu Fuß oder per Straßenbahn zur Klinik,
Langweilig wird es dir dort sicher nicht. Am besten kaufst du dir gleich eine Monatsfahrkarte (wurde auch von KK bezahlt) und schaust dir bischen die schönen Nachbarorte an wie Weinheim ....
Mannheim ist nicht weit (nur geringer Aufpreis), in der Altstadt gibt es nette Kinos und Museen. Tiepark ist gleich bei der Klinik um die Ecke.
LG
Dana
Dana
Wolke16
17.10.2017 10:12:46
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur einmal berichten, dass es alles geklappt hat. Meine GKK übernimmt sämtliche Kosten. Ich bin total happy.
Bin jetzt seit letzter Woche in Heidelberg und habe heute meine 4 Bestrahlung.
Eine Unterkunft ( eine vom Klinikum - besser geht nicht... ich schaue raus und sehe das Schloss und rechts von mir sehe ich den Neckar ) habe ich auch gefunden.
Jetzt muß noch die Therapie/Behandlung erfolgreich sein... dann ist alles gut.
LG
Wolke16
Wolke16
Dana
17.10.2017 21:42:26
Hallo Wolke,

freut mich sehr für dich, dass alles bisher gut geklappt hat.
Drück dir weiterhin die Daumen und genieße die Zeit dort und halte uns hier am Laufenden.
LG
Dana
Dana
NACH OBEN