Hallo zusammen,
vor etwa 6 Wochen wurde mir nach einem MRT mitgeteilt, dass ich einen Hirntumor habe. Etwa 3 Tage später wurde der Tumor operativ entfernt und die OP verlief sehr gut. Die Laboruntersuchung des Tumorgewebes ergab, dass es sich um ein Ependymom II. Grades handelt (im 4. Ventrikel).
Dadurch, dass der Tumor sich am Hirnstamm befand musste der Chirurg sehr vorsichtig sein und man kann nicht ausschliessen, dass sich noch einige Tumorzellen in meinem Gehirn befinden. Der Chirurg war sich lange nicht sicher ob eine Strahlentherapie angemessen ist in meinem Fall. Einige Tage nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass er die Strahlentherapie empfehlen würde (Chemo kam von Anfang an nicht in Frage).
Ich habe mich zum Thema Strahlentherapie informiert und ich habe so meine Sorgen, weil ich Angst vor den Langzeitfolgen habe. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob es Betroffene gibt (eventuell auch Ependymom Grad 2) die sich gegen die Strahlentherapie entschieden haben und alternative Therapien ausprobiert haben. Wie effektiv waren diese Therapien?Sind sie zu empfehlen?
Vielen Dank!!!!