Guten Tag alle zusammen,
Ich selbst habe nun mehr als die Hälfte meiner Bestrahlung rum. Vorher habe ich versucht etwas zu finden, was mir irgendwie zeigt wie das alles abläuft und wie mein Körper auf die Bestrahlung reagieren wird. Aber eine richtige Beschreibung wie es jemand erlebt hat habe ich nie gefunden. Deshalb jetzt mal für alle denen es bevorsteht hier ein Vorgeschmack!
Vorab war ja erstmal 1 Monat vorher der Planungstermin mit CT etc. Alles ganz entspannt und man hatte das erste mal ein Gefühl wie sich diese Maske anfühlt und wie eng das Teil sitzt. Da ich eitel bin wollte ich gleich wissen wo und wie groß die Bestrahlungsfelder sein werden. Aber das kann mir jetzt noch keiner sagen hieß es... ok naja änden kann man es ja eh nicht.
Dann ging es los. Protonenbestrahlung in Dresden. Oh je der Tag war nun gekommen wo es losgeht... was mir im Kopf rumschwirrte...
so würde ich dann auf die Liege gelegt und es ging los...
Nach einem schrillen Piepston sollte die Bestrahlung dann auch losgehen. Ich wartete darauf, dass es losgeht und da kam auch schon der Mitarbeiter rein und sagt so das erste Feld ist durch. Nun das zweite... ich war sehr überrascht, weil man die Bestrahlung gar nicht gehört hat.
Woche 1 (Bestrahlung 1-5)= Tägliche Bestrahlung hat absolut keine Nebenwirkungen weder übel, noch müde oder sonst was
Woche 2 (Bestrahlung 6-10) = auch hier keine Nebenwirkungen
Woche 3 (Bestrahlung 10-15) = schon am ersten Tag der Woche sehe ich den Haarbüschel in meiner Hand.... nur zufällig fuhr ich mir durchs Haar! Das war ein wenig befremdlich. Ansonsten kenie Nebenwirkungen.
Woche 4 (Bestrahlung 15-20) = den ersten Tag direkt sehr schlapp gewesen und etwas Kopfschmerzen gehabt... ich hatte Panik, dass nun alle Folgetage auch so werden. Ist nicht der Fall direkt nächsten Tag war es deutlich besser und auch keine Kopfschmerzen mehr.
Es fehlen dann noch Woche 5 und 6.... die vervollständige ich dann demnächst. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere jetzt etwas vorstellen wie es so ist mit den Nebenwirkungen. Allerdings reagiert ja auch jeder anders darauf.
Lg Fabi