Hallo Susa,
unser Sohn ist letztes Jahr im Alter von 4 Jahren bestrahlt worden. Er sollte damals nicht in den Kindergarten gehen, um sich nicht mit Erkältungen etc. anzustecken. Er brauchte für die Bestrahlung allerdings auch jeden Tag eine kurze Narkose und die machen sie bei Infekten nicht.
Aber auch die Kopfbestrahlung an sich ist anstrengend für das Kind. Anfangs dachten wir, wenn es so weitergeht, dann packen wir das locker.
Nach ca. 3 Wochen wurde es dann aber doch merklich anstrengender für unseren Kleinen. Er verlor jeglichen Appetit, aß wirklich gar nicht mehr und war oft einfach nur müde.
Man könnte natürlich auch ausprobieren, wie es Euerm Sohn während der Zeit geht. Die Schule hat sicher Verständnis, wenn man irgendwann sagt, jetzt wird es doch zu viel für ihn.
Ich habe auch Eltern kennengelernt, die haben ihren Sohn sofort nach Bestrahlung wieder losgeschickt, da die Bestrahlung in die Sommerferien fiel. Das hätte unser Sohn sicher auch nicht gepackt. Er brauchte danach einige Wochen Erholung.
Was meint denn Euer Sohn selbst? Wenn er lieber erst probieren möchte, weiter zur Schule zu gehen, dann würde ich es glaube ich versuchen. Aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man irgendwann evtl. die Reißleine ziehen muss.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Behandlung!
Liebe Grüße Michaela