Wer weiß, wie oft man eigentlich eine Strahlentherapie machen kann? Mein Mann wurde ein astro II/III vor 2 Jahren bestrahlt. Er hat jetzt wieder Probleme. Sollte er wieder ein rezidiv haben, kann er dann wieder bestrahlt werden?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Wer weiß, wie oft man eigentlich eine Strahlentherapie machen kann? Mein Mann wurde ein astro II/III vor 2 Jahren bestrahlt. Er hat jetzt wieder Probleme. Sollte er wieder ein rezidiv haben, kann er dann wieder bestrahlt werden?
Normalerweise gibt es eine Höchstdosis, die der Strahlentherapeut in "Gray" (Gy) quantifiziert.
Normalerweise liegt diese bei ca. 60 Gy. Würde man mehr verabreichen, kommt es verzögert zu Gewebeschäden und Folgen.
Auf etwas entfernte Regionen kann man vielleicht erneut bestrahlen, kleine Bezirke auch stereotaktisch, z.B. Gamma-Knife oder Cyber-Knife.
Das muss aber den Strahlentherapeut entscheiden.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Früher hat man nur einmal den Tumor bestrahlt. Das ist heute anders.
Mein Sohn ist vergangenes Jahr das zweite Mal bestrahlt worden. Dabei wurde die bereits bestrahlte Region nicht so intensiv wie das erste Mal bestrahlt. Die Radiologin erklärte es so, dass bereits bestrahlte Nervenzellen sich an die Bestrahlung erinnern und es so zu Ausfällen kommen kann. Bisher nicht bestrahlte Bereiche können allerdings mit einer höheren Dosis bestrahlt werden. Dabei ist natürlich die Region, in der der Tumor liegt zu berücksichtigen. Im Hirnstamm muss man vorsichtiger sein, da dort wichtige Zentren liegen.
Mein Mann Glio lV 01/2009 ist in 2009 und 2013 bestrahlt worden.
Zur Zeit leidet er an den Langzeitfolgen Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit und Müdigkeit.
Bei seiner Tumorart waren die Langzeitfolgen nicht relevant da die Lebenserwartung relativ gering eingeschätzt wurde.
Da er jetzt schon 6 Jahre und 10 Monate damit lebt....was ohne Bestrahlung sicherlich nicht der Fall wäre muss er mit 12 Stundennachtschlaf zuzüglich Mittagsschlaf und trotzdem immer müde leben.
LG
Lara
Hallo,ich kann mich Lara anschliessen,bei mir war im vergangenen Jahr der Verdacht auf Tumorwachstum,Jahre zuvor wurde ich mit 60gray Stereotaktisch Einzelkonvergenz bestrahlt an der Uni Köln.Der Doc sagte mir Werg.Jahr das nochmals an der Stelle gestrahlt werden könne aber mit einer geringeren Dosis…alles erdenklich Gute wünsch ich,ness