Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Laszlo

Wer hat Erfahrungen mit Punktstrahlung nach Glioblastom WHOIV OP mit anschließender Chemotherapie (z.B. Temozolomid) in Erfurt gesammelt?

Bye Laszlo

Max[a]

Erfurt hat das neue Bestrahlungsgerät (Novalis - Shaped Beam Surgery) erst vor 2 Jahren in Betrieb genommen. "Viele" Erfahrungen mit der Behandlung von Glioblastomen können sie dort also noch nicht gesammelt haben. Im Vergleich zu anderen Zentren werden die GBM-Patientenzahlen im Erfurt eher niedrig sein. Vergleichbare Technik wird an anderen Zentren schon länger eingesetzt (z.B. Berlin, Heidelberg, Marburg).

Kerstin[a]

Meine Mutti wurde auch in Erfurt operiert (GBM IV) - allerdings nicht mit dem Novalis. Jetzt bekommt sie eine ambulante Strahlentherapie - Punktstrahlung stand nie zur Debatte. Vielleicht solltest Du einmal im Südharz Krankenhaus Nordhausen nachfragen, die verfügen dort über die neueste Technik! Wie sieht Deine weitere Therapie aus? Wir sind noch auf der Suche nach einem Onkologen, der nach der Strahlentherapie eine Chemo durchführt (und nicht erst beim Rezidiv). Vielleicht kannst Du uns helfen.

Kay[a]

So niedrig sind die Erfahrungen in Erfurt auch nicht. Sprechen Sie ruhig mit PD Dr Hamm, Stereotaxie, Erfurt. Er hat sich nicht nur in Erfurt fortgebildet, sondern kommuniziert mit anderen Zentren. Auch wir stellen dort teilweise unsere Patienten vor.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka

Heike[a]

....und dazu ist Dr. Hamm ein ganz toller Arzt und Mensch.

Steffen[a]

Hallo.

Also ich kann nur empfehlen, sich mit Herrn Dr. Hamm in Verbindung zu setzten und ihm seinen Fall vorzustellen. Er wird dann schon einschaetzen koennen, ob die dort angebotene Methode fuer diesen speziellen Fall geeignet ist oder nicht. Ich bin selbst im September 2001 dort bestrahlt worden (Astro II). Waehrend der ganzen Zeit der Behandlung habe ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefuehlt. Ich kann hierbei Heike nur beipflichten. Und langzeitige Erfahrunge ueber viele Jahre mit diesem Geraet, wird man auch in anderen Kliniken nicht erhalten, da (soviel ich weiss) Erfurt eine der ersten Kliniken war, die diese Technik nutzen konnten.

Ich wuensche Euch viel Erfolg!

Hans[a]

Hallo Steffen!

Wieso werden Astrozytome Grad 2 bestrahlt? Mein fibrilläres Astrozytom Grad 2 wurde nicht bestrahlt. Den 4cm Tumor haben die Neurochirurgen im Januar 1997 teilweise entfernt und mir geht es bis heute prima. Keine weitere Therapie. Der Tumorrest ist stabil. War es ein Fehler den Tumorrest nicht zu bestrahlen?

Grüße
Hans

Steffen[a]

Hallo Hans.

Im Oktober 1999 wurde bei mir ein "huehnerei"-grosser Tumor entdeckt und dieser wurde auch sofort durch eine OP entfernt. Leider hat sich ein Rezidiv gebildet, welches im Sommer 2001 erkannt wurde. Darauf hin haben wir aufgrund der geringeren Groessees es fuer die bessere Alternative empfunden, eine Bestrahlung durchzufuehren. Da es zum Glueck ein langsam wachsender Tumar ist, konnte man im Januar nichts sagen, ob mein Tumor gut auf die Bestrahlung "reagiert" hat und nun nicht mehr waechst. Auf die Untersuchung im September bin ich deshalb sehr gespannt.
Also Du musst Dir keine Gedanken machen. Dass bei einem Astro 2 nicht gleich bestrahlt wird ist vollkommen richtig. Zwar teilen sich dabei die Ansichten, was eine Bestrahlung nach der OP betrifft,, aber ich finde es so ganz gut, da man sich nach der OP lieber noch ein paar "Behandlungsreserven" aufheben sollte.

Ich freu mich fuer Dich, dass Dein Tumor bis heute stabil ist und wuensche Dir, dass er auch so bleibt.

Ciao *Steffen*

Heike[a]

Hallo,
mein Mann wurde auch im August/September 2001 in Erfurt bestrahlt. Ihr müßtet euch eigentlich kennengelernt haben. Er war 3 Wochen dort stat. auf der Neu1.
Heike

Steffen[a]

Hallo Heike.

Da ich nur 25 km entfernt wohne und mich jeden Tag jemand fahren konnte, konnte ich die Bestrahlung auch ambulant durchführen lassen. Somit hab ich Deinen Mann sicher nicht kennengelernt.

Sag ihm trotzdem liebe Grüße und alles Gute!!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.