Hallo an alle,
das Thema "Streit mit der Krankenkasse" wird im Forum häufiger thematisiert.
In einer Info der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten http://www.patientenbeauftragte.de zum Thema "Ärger mit der Krankenkasse" gibt es folgende Hinweise:
- für gesetzliche Krankenversicherte:
Seit dem 01. Januar 2011 existiert in Deutschland die "Unabhängige Patientenberatung - UPD."
Neben einer Hotline gibt es 22 Beratungsstellen vor Ort - auch in Türkisch und Russisch. Das Angebot ist kostenlos und wir getragen vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung - in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen.
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de
- für privat Versicherte:
Ansprechperson ist der Ombudsman der privaten Krankenversicherung. Die Beschwerden sind kostenfrei und können online oder per Post eingereicht.
www.pkv-ombudsman.de/ihre-beschwerde/beschwerde-einreichen/online-beschwerde/
Problem: die zu lange Bearbeitungsdauer (durchschnittlich 6 1/2 Monate)
Hilfreich?
Beste Grüße
Pomperipossa