www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Studie DAY101 - Erfahrungsbericht

Studie DAY101 - Erfahrungsbericht
26.01.2022 11:16:23
Hallo Ihr Lieben, leider war die vorherige Therapie mit Trametinib/Mekinist nicht erfolgreich für unsere Tochter (Update unter dem entsprechenden Thread). Sie ist nun 9 Jahre alt und seit der letzten OP leider komplett erblindet.

Die Charité hat uns jetzt in der Studie DAY 101 gelistet und im Februar starten wir.

Aus der Studie: DAY101 ist ein sog. Pan-RAFInhibitor, der die Aktivität eines wichtigen Wachstums-Signalwegs (MAPK/ERK) in den Krebszellen blockieren soll und somit zum Absterben der Krebszellen führen kann. Es werden daher nur Patienten in der Studie behandelt, deren Tumorgewebe bestimmte Mutationen im BRAF-Gen aufweisen, welche zu einer krankhaft-überschießenden Aktivierung des MAPK/ERK-Signalwegs führen. Bisher wurden weltweit 14 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (unter 25 Jahren) mit einem LGG mit DAY101 in einer sogenannten Phase I Studie behandelt.

Es gibt 2 Prüfzentren in Deutschland: B und HD.
Es beginnen jetzt die Voruntersuchungen für uns, gestern haben wir schon die ersten hinter uns gebracht. Wir werden hier berichten und bitte bitte drückt die Daumen für Luisa.

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN