www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Studie mit Proponolol beim Kavernom

Studie mit Proponolol beim Kavernom
Stitch
30.06.2019 12:10:40
Ich habe von einer Studie gelesen. Zu dieser Studie werden Patienten mit Kavernom gesucht. Geforscht wird in Verbindung mit dem Betablocker Proponolol.

Hat jemand von euch Informationen dazu oder davon schon gehört??

Grüße von Uta
Stitch
suschen333
30.06.2019 21:47:55
hallo, bitte schaut mal in dem Bereich Kavernom oder Hirnstammkavernom nach. Dort habe ich am 16. bzw. 17. Juni etwas geschrieben. Es geht um das Medikament Indirubin. Alles Liebe
Susan
suschen333
muggel
30.06.2019 23:09:19
Propranolol

Es gibt eine Veröffentlichung aus 2016. Propranolol stoppte das progressive multiple zerebrale Kavernom eines erwachsenen Patienten. Eine Fallbeschreibung über einen 22-jährigen Mann mit leichter von-Willebrand-Krankheit hatte zwei okzipitale CCM, einer davon mit akuter Blutung. Der Gentest auf CCM1-3 ergab keine Mutation. Über einen Zeitraum von 54 Monaten erlitt der Patient 26 neue CCM-Blutungen, trotz mehrerer Behandlungsversuche mit Thalidomid, Simvastatin und hämostatischen Faktoren. Erst nach Einleitung von Propranolol, das bereits bei drei Kindern mit "giant cerebral cavernoma" erfolgreich eingesetzt wurde, wurde das Auftreten neuer CCM mit Blutungen bereits bei einer Dosis von 30 mg täglich vollständig gestoppt - jetzt für einen Zeitraum von 26 Monaten und ohne weitere Medikamente. Dieser Fall deutet auf eine schützende Rolle für Propranolol bei der Prävention des Auftretens neuer zerebraler Kavernome mit Blutungen bei Erwachsenen mit multipler CCM hin.


CCM = cerebral cavernous malformations
muggel
Stitch
24.08.2019 20:52:55
Ihr Lieben, Studie wurde von der Uni abgelehnt, weil es nicht möglich ist, da mein Blutdruck viel zu niedrig ist. Sehr schade....
Stitch
annasuska
25.08.2019 12:35:12
Hallo,
es ist meiner Meinung nachnicht so gut, hier falsche Hoffnunngen zu verbreiten.
Propranolol ist ein Beta Blocker, dh. es senkt auf jeden Fall den Blutdruck. Ich habe sowohl einen Kardiologen als auch Prof. B aus Hannover danach gefragt. Beide haben den Sinn einer solchen Medikation bezweifelt.
Beta Blocker haben außerdem oftmals fiese Nebenwirkungen.
Liebe Grüße,
Susanna
annasuska
DieKleineMau
11.09.2019 22:31:48
Hallo zusammen,

Schön, hier zu sein. Ich google seit Stunden auf der Suche nach Ergebnissen zum Thema Betablocker Therapie bei Kavernomen und komme nur auf Seiten, bei denen es um oberflächliche Blutschwämme geht, aber nichts zum Thema Gehirn.

Kann mir jemand helfen? Gibt es Links?

Hat jemand Erfolg mit dieser Therapie? Bei den äußeren Blutschwämmen soll das Propanolol ja Wunder wirken. Laut meiner Hautärztin gibt man das sehr häufig und erfolgreich Kindern. Aber eben - wie gesagt - in Bezug auf die Blutschwämmchen, die man außen auf der Haut trägt.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Informationen.
DieKleineMau
amandine
18.09.2019 21:48:57
https://www.researchgate.net/publication/330143245_Could_propranolol_be_beneficial_in_adult_cerebral_cavernous_malformations

Hier ist ein interessanter Artikel dazu, wo u.a. auch der von Neon erwähnte Fall vorkommt.

https://www.researchgate.net/publication/242333871_Propranolol_for_Cerebral_Cavernous_Angiomatosis_A_Magic_Bullet

Hier wäre noch ein anderer Fall, der aber nicht ganz vergleichbar ist...
amandine
NACH OBEN