Hallo,
konnte schon jemand Erfahrung sammeln mit der BMS-Studie (Nivolumab vs. Avastin). Steht bei meiner Frau eventuell an??
Grüße
Schorschel
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo,
konnte schon jemand Erfahrung sammeln mit der BMS-Studie (Nivolumab vs. Avastin). Steht bei meiner Frau eventuell an??
Grüße
Schorschel
Hallo Schorschel,
ich habe jetzt das erstemal davon gehört, aber unter Google finde ich nur etwas zu malignen Melanonen, was doch eigentlich Hautkrebs betrifft, oder?
VG Caroline
Hallo Caroline,
ja ist wohl ziemlich neu
www.uct-frankfurt.de/uct_trial/pdf/uct_de/kurzprotokoll_.pdf?id=614
ist wohl bei den Melanomen und den Lunkenkrebsgeschichten sehr erfolgreich.
Sorry - zuerst den falschen Link eingefügt - jetzt richtig.
VG Georg
Hallo Schorschel,
lt. Rückmeldung unseres Prof. gibt es die Studie seit Oktober 2014 auch in der Uniklinik Bonn. Teilnehmen können nur Rezidiv-Patienten, die aber bisher kein Avastin bekommen haben. Mehr ist mir leider nicht bekannt.
LG, Linus
Danke Linus,
haben am Donnerstag noch ein Abklärungs MRT und anschließend die Besprechung zur Studie.
LG Georg
Hallo Schorschel
vielen Dank für den Link! Ich wußte bis dato wirklich noch nichts davon.
Alles Gute für dich und deine Frau!!
LG
Caroline
Hallo Schorschel,
kannst du bitte noch einmal darüber berichten, wenn du mehr weißt?
Vielen Dank!
LG Caroline
Klar Caroline - mach ich
Hallo,
der erste Schritt ist gemacht, heute war umfangreiches Screening zur Aufnahme in die Studie. Meine Frau ist jetzt in der Studie, nächster Schritt ist, dass festgelegt wird, ob sie in den Avastin-Arm kommt oder in den Nivolumab. Die Verteilung geschieht anonym und erfolgt nach der Maßgabe, dass beide Gruppen vergleichbar sein sollen (Geschlecht/Alter/Zustand/etc). Nächste Woche bekommen wir Bescheid, losgehen kanns dann 28 Tage nach der letzten Temodal das wäre bei uns der 02.03.
Wenn meine Frau in den Nivolumab-Arm genommen wird, werde ich weiterberichten.
Grüße
Schorschel
Irmhelm
Hallo Schorschel,
danke für Deine Info.
Wünsche Euch alles Gute und Erfolg mit der Therapie.
LG
Irmhelm
Hallo,
Termin für die erste Infusion ist der 04.03.15, dann erfahren wir auch, welcher Arm der Studie es geworden ist.
Grüße
Schorschel
Avastin hat bis anhin bei einem Glioblastom nichts gebracht.
In der Forschung hat man das mit sehr wenig Erfolg an Mäusen getestet. Bei 30% der behandelten Mäuse gab es eine Reduktion des Tumors.
Avastin ist meines Wissens in Deutschland erst für 3 Krebsarten (Magen, Darm, Pankreas) frei gegeben. Hirntumore fallen nicht darunter.
Meine Frau wurde mit Avastin bei einem Glioblastom multiform WHO IV behandelt. Nach 5 Infusionen brach man die Behandlung ab. Die Nebenwirkungen waren unermesslich, die Wirkung Null.
Das Avastin müsste vom Markt genommen werden - was in der USA teilweise auch geschah - weil die Nebenwirkungen enorm, die Wirkung kaum vorhanden ist.
Tut mir leid, hier keinen besseren Bericht abgeben zu können. Aber ich habe meine Frau an den Sensemann verloren und gebe der Experimentierfreudigkeit des behandelnden Onkologen die Schuld.
Hauptsache aber, die Firma macht Milliardenumsätze mit diesem nutzlosen Medikament.
Hallo Fifty2106
welche Nebenwirkungen hatte Avastin?
Alles Gute
und viele Grüße
Caroline
liisa
Hallo ihr lieben,
Ich muss fifty recht geben, mein Mann hat zum Schluss avastin bekommen und nach dem 2. mal selber abgebrochen. Vielleicht hilft es anderen, aber uns hat's nichts gebracht.
Liisa
Hallo zusammen,
meine Frau (GBM) hat nach OP und Bestrahlung 22 Infusionen Avastin erhalten ohne Nebenwirkungen. Im Januar dann neue Tumoraktivitäten und Umstellung auf Temodal und D, L-Methadon. Nach 4 Wo. erneutes MRT mit weiteren Tumoraktivitäten. Fazit: bei meiner Frau scheint Avastin zeitlich begrenzt genutzt zu haben während die Temodal-Kombi keine Wirkung gezeigt hat und wir uns jetzt für eine neue Therapie entscheiden müssen.
Linus
Lallo Linus,
kannst du mir bitte per PN mitteilen, in welcher Klinik die Temodalchemo in Verbindung mit Methadon veranlasst wurde?
Vielen Dank!
Alles Gute für euch!
lG Caroline