Mein Mann leidet ziemlich arg unter Stuhlinkontinenz (Glio IV fromtal rechts, OP 09/16 ca. 80% entfernt, 6 Wo Strahlentherapie mit Temodal bis Mitte 12/16, Chemo mit Temodal 5/23 am Ende des 1. Zyklus). Ende Jahr gimg es ihm rundum schlecht, worauf ein Hirnödem diagnostiziert wurde, das mit Cortison behandelt wird. Aktuell wird dieses ausgeschlichen, bis gestern nahm er noch 2mg, ab heute hat uns der Omkologe 1mg empfohlen.
Die Stuhlinkontinenz trat erstmals in geringerem Mass nach der OP auf, später nur selten. Sie verschlimmerte sich im Dezember massiv, mit dem Cortison wurde es wieder viel besser, d.h. es passierte fast nicht mehr. Seit 1 Woche aber passiert es ihm wieder fast jeden Tag, dass er unterwegs "muss", nichts halten kann, und die ganze Bescherung in die Hose geht. Natürlich trägt er Inkontinenzhosen, aber die sind nicht immer genug dicht... also eine ziemlich böse Sache.
Abgesehen davon leidet er auch unter etwas Harninkontinenz, meist kann er die Blase aber kontrolliert entleeren. Im übrigen ist er zeitlich desorientiert und leidet unter Antriebslosigkeit. Mit den letzteren Einschränkungen kann man ja leben, aber diese Stuhlinkontinenz ist wirklich - Scheisse!
Wenn ich danach google, dann finde ich als Ursache sehr wohl neurologische Gründe, aber Hirntumor wird dabei als Beispiel nie genannt.
Ich möchte deshalb in die Runde fragen: hat jemand Erfahrung damit? Und vor allem, weiss jemand von Therapieerfolgen, z.B. Physiotherapie, Beckenbodentraining?
Zudem sagt mir mein Gefühl, dass es mit etwas mehr Cortison wieder bessern würde. Wobei ich das Cortison sehr gerne ganz ausschleichen möchte, denn mein Mann isst damit einfach zuviel, auch wenn die Dosis klein ist. Deshalb schlug ich dem Onkologen auch vor, gleichzeitig nun noch Weihrauch einzusetzen. Der will aber erst auf Weihrauch setzen, wenn es sich defintiv zeigt, dass mein Mann sonst längerfristig Cortison nehmen müsste. Der Onkologe sagte auch, Weihrauch eigne sich nicht für den akuten Einsatz, denn es wirke nicht so schnell. Hat da jemand Erfahrung?
Bin gespannt auf eure Inputs.
LG Skihase