www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Stupp-Protokoll

Stupp-Protokoll
Greta80
17.03.2019 19:28:38
Hallo allerseits,

meine Mutter hat ein diffuses Astro mit anaplastischen Anteilen, das nach der OP nach Stupp therapiert wird.

Zwischen 1. und 2. Monozyklus waren 29 Tage Pause, da sich der Zyklusbeginn sonst mit der Reha überschnitten hätte. Die Onkologin meinte, das ist überhaupt kein Problem und macht gar nichts.

Der 3. Zyklus soll nun nach 25 oder 26 Tagen beginnen.

Ich bin irritiert, weil ich immer lese: 5 Tage Einnahme, 23 Tage Pause. Ich war beim letzten Onkologie-Termin nicht dabei u meine Ma vertraut der Onkologin voll und ganz.
Sie ist auch sehr einfühlsam und empathisch- was die Tage der Pause betrifft offenbar "flexibler".

Ich will auch vertrauen, mache mir trotzdem Gedanken.
Hat hier jem Erfahrung mit diesen Abweichungen?
Danke euch!
Greta80
mannimagret
17.03.2019 20:27:32
Hallo Greta
Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich hatte erst 30 mal Bestrahlung und dann 4 Wochen Pause. Dann ging es mit der Chemotherapie los. 5 Tage Einnahme von Temodal und dann 23 Pause. Ich hatte 6 Zyklen.
Lg.Manfred
mannimagret
heike1509
19.03.2019 08:25:39
Hallo Greta, hab auch die Chemo nach dem Stupp Prinzip. In der ersten Zeit hat das auch super geklappt. Nach ein paar Monaten waren meine Blutwerte aber sehr schlecht, so dass der Abstand zwischen der Therapie immer größer wurde. Mein Onkologe erklärte mir allerdings, dass es nicht schlimm ist wenn man eine längere Pause macht. Ich bin jetzt durch mit der Chemo und mein Tumor ist kleiner geworden. Also, bitte macht euch keinen Stress. Laut Neurologe wirkt die Chemo auch nach.
LG und alles Gute für deine Mama
heike1509
Greta80
22.03.2019 15:33:27
Danke mannimagret und heike für eure Beträge!

Freut mich, dass bei euch alles so gut gepasst hat.
Heike, dein Beitrag beruhigt mich!

Ich habe in der Zwischenzeit mit der Onkologin telefoniert und sie meinte, dass das nicht so genau zu sehen ist mit den 23 Tagen Pause. Sie ist am Vortag nicht im Krankenhaus und hat daher den Kontrolltermin für den nächsten Tag angesetzt. Und da gibt sie dann quasi die Freigabe für den nächsten Zyklus.

Sie hat auch sinngemäß gesagt, dass wir erst im Zuge des nächsten MRTs wissen, ob das Temodal überhaupt wirkt.
Schwierige Situation....
Greta80
NACH OBEN