www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Subependymom

Subependymom
Angelika[a]
14.07.2001 14:35:13
Bei mir (50 Jahre) ist vor drei Tagen ein Subependymom im Seitenventrikel festgestellt worden, 4,5 x 2,5 cm groß. Nun stehen über die Kernspin-untersuchung weitere Untersuchungen bevor, hat jemand Erfahrungen und evt. Hinweise auf Kliniken?
Dank vorab,
Angelika
Angelika[a]
Kay[a]
14.07.2001 18:04:25
Ein Subependymom ist ein normalerweise recht gutartiger Tumor, den man aber nur bioptsch sicher diagnostizieren kann. Sind Sie schon operiert worden? Sonst kämen eine Reihe weiterer Tumoren in Frage. Ein Gespräch mit einem erfahrenen Neurochirurgen in Ihrer Nähe ist sicher sehr sinnvoll.

Gruß

PD Dr. Mursch
Bad Berka
Kay[a]
Angelika[a]
15.07.2001 10:31:18
Danke für die Antwort!
Ich bin noch nicht operiert worden; habe am 19.07.01 einen ambulanten Termin in der
Uni-Klinik Bonn. - Gibt es im Großraum Dortmund einen erfahrenen Neurochirurgen
für solche Operationen?
(war bis jetzt nur beim Hausarzt und Radiologen)

Gruß
Angelika
Angelika[a]
Kay[a]
15.07.2001 14:01:36
Da ich als Arzt keine Kollegen empfehlen kann und möchte, möchte ich nur ehrlich sagen, das Bonn eine sehr gute Adresse ist.
Kay[a]
Christel[a]
07.07.2002 19:45:47
Hallo Angelika,
bei mir wurde auch ein Subependymom diagnostiziert. Bisher erfolgte noch keine weitere Behandlung, da vorher noch eine andere Erkrankung terapiert wird.
Da in Deinem Fall die Diagnose bereits im Juli 2001 feststand und inzwischen sicher Einiges bei Dir passiert ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir (ebenfalls 50 Jahre) Deine Erfahrungen (unter patrickhein@surfeu.de) mitteilen könntest bzw. mir eine anderweitige Kontaktaufnahme ermöglichen würdest.
Alles, alles Gute für Dich !!!

Christel
Christel[a]
Christel[a]
07.07.2002 20:21:06
Hallo Angelika,
da auch bei mir auch ein Subependymom diagnostiziert wurde und weitere Behandlungen noch zu erwarten sind, würden mich Deine Erfahrungen in Bezug auf die Erkrankung (unter: www.patrickhein@surfeu.de) usw. sehr interessieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit mir in Kontakt treten würdest.

Alles, alles Gute für Dich !!!

Christel
Christel[a]
Christel[a]
06.08.2002 14:32:22
Hallo Angelika,
ich bin ebenso alt wie Du und bei mir wurde im April diesen Jahres auch ein Subependymom diagnostiziert.
Ich habe bisher keine weiteren Erfahrungen, da im August/September 2002 erneut ein MRT gemacht werden soll um den Verlauf zu kontrollieren.
Wie geht es Dir heute? Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht und wo wirst Du behandelt?
Melde Dich doch bitte mal bei mir unter der E-Mail-Adresse: patrickhein@surfeu.de.

Viele Grüße u. alles Gute
Christel

Christel
Christel[a]
NACH OBEN