Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Schischi

Hallo!
Mir wird zur Operation einen Subependymoms am 4. Ventrikel geraten. Da der Hirnstamm in direkter Nachbarschaft liegt, möchte ich gerne einen erfahrenen Arzt für diesen Eingriff finden, da ich Sorgen habe, dass neurologische Schäden oder Ausfälle entstehen können. Kann mir jemand weiterhelfen, welcher Arzt hat Erfahrung mit Operationen am Hirnstamm? Vielen Dank!

Meryem

Habe dir geschrieben

Julisonne

Hallo Schischi,
ich habe die selbe Diagnose und bin auch auf der Suche nach dem besten Operateur. Bist du schon weiter gekommen? Ich fahre am Freitag zur UK Heidelberg. Mal sehen, wie das Gespräch dort läuft.

Schischi

Hallo Julisonne!
Ich schreibe dir privat, da ich im öffentlichen Chat keinen Arzt empfehlen soll.
Liebe Grüße

Meryem

Hallo Julisonne habe dir auch PN gesendet..
Jetzt sind wir schon zu dritt hier was Subependymom angeht

SweetVanilla

hallo, wie wurde es bei euch diagnostiziert? bin auch betroffen allerdings wissen die bei mir nicht ob es ein gliom o. subependymom ist.. die ärzte wollen erst biopsieren. War es bei euch auch so? falls ihr einen guten Chirurgen kennt der am Hirnstamm operiert wäre es lieb wenn ihr mir schreiben könntet.. liebe grüße

Schischi

Hallo Sweet Vanilla!
Bei mir wurde gleich ein Subependymom per MRT diagnostiziert. Es wurde auch keine Biopsie durchgeführt. Ich glaube man soll hier im Chat keine Ärzte empfehlen, ich schreibe dir direkt! Liebe Grüße Schischi

dsk75

Hallo.

Habt ihr den Symptome, dass gleich eine OP empfohlen wird?
Bei mir hat man sich zu einer jährlichen MRT Untersuchung entschieden, da das Subemp. ja langsam wächst.

LG
Dsk

SweetVanilla

Hallo Dsk,

Mir wurde es auch empfohlen obwohl ich keine Symptome hab und es stabil ist. Die Ärzte sind meistens immer für OPs.. verstehe auch nicht wieso. Solang es einem gut geht ist man doch nicht lebensmüde um so ein Risiko einzugehen! Erst dann wenn es mir schlecht gehen sollte und es keinen anderen Ausweg gibt.. erst dann würde ich mich operieren lassen, sonst nicht. Ein Radiologe hat z.B zu mir gesagt das ich mein Leben leben soll und dass das MRT nur ein Bild ist. Solang es mir gut geht und ich Gott sei Dank keine Symptome habe brauche ich jetzt darüber auch nicht nachzudenken.
Lg :)

Schischi

Hallo Dsk!
Bei mir hätte das Subependymom den Abfluss ins Rückenmark verstopft, ein Hydrocephalus wäre die Folge gewesen. Es wäre noch eine Frage von wenigen Monaten gewesen, habe mich dann entschieden es hinter mich zu bringen. Die Ärzte haben gesagt, dass es nicht eilt aber gemacht werden sollte. Der Durchlass war nur noch gering. Grüße und alles Gute Schischi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.