Hallo Rainer,
ich hatte vor fast drei Jahren auch diesen Befund (Subependymom oder Ependynom im 4. Ventrikel). Hab damals auch mehrere Meinungen eingeholt. Drei Ärzte waren der Meinung, erst mal abwarten, engmschigege MRTs.... an der Stelle wäre eine OP extrem risikoreich, weil die Augenmotorik tangiert wäre und auch die Gefahr einer Lähmung gegeben wäre. Der vierte Arzt meinte, das wär alles kein Problem, er würde mir "das Ding" raus operieren und gut wäre.... Ich habe ihm vertraut! Schwerer Fehler! Während der OP, nach einem Schnellschnitt, war plötzlich der Verdacht auf Astro III oder sogar Glioblastom da. Daraufhin wurde nochmal eifrig nachgeschnitten, genau am Hirnstamm! Die endgültige Diagnose lautete dann doch "Ependymom". Unter den Nachwirkungen der OP leide ich heute noch: hatte 6 Monate lang Doppelbilder, konnte so lange nicht arbeiten, konnte 8 Monate nicht Auto fahren, hab heute noch Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Hemiparese links und ständige Schmerzen in der linken Körperhälfte, Ich kann nicht besonders im Bein. Ich kann nich mehr Motorrad fahren (m eiein liebstes Hobbie vor der Erkrankung), ich kann nicht mehr Fahrrad fahren und inline skaten (war früher Leistungssportlerin) Fazit: Ich hab diese OP bereut wie zuvor noch nie etwas in meinem Leben!
Also hol dir bitte eine fünfte und sechste Meinung ein!
Liebe Grüße
Kerstin