www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Subependymom ohne Beschwerden - OP?

Subependymom ohne Beschwerden - OP?
edipascal
28.03.2013 17:30:06
Hallo,

bei mir wurde vor 3 Monaten zufällig ein Subependymom im 4. Ventrikel festgestellt. Es ist noch relativ klein und macht mir keine Beschwerden. Trotzdem drängen die Ärzte darauf es zu entfernen, da das Wachstum nicht konstant verlaufe und es zu einem Schub kommen kann, der den Nervenwasserkanal verschließe und dann wäre die Sache akut.

Am liebsten wäre es mir, den Tumor schnell zu entfernen und dann alles hinter sich zu haben. Aber ich fürchte die OP-Folgen sehr;
besonders wenn es irreparable Dauerbeeinträchtigungen gibt.
Hat jemand Erfahrung, ob bei einem kleinen Tumor die Folgen evtl. weniger gravierend sind als bei größeren Tumoren?

Im Moment geht es mir sehr gut. Darum ist es für mich eine schwere Entscheidung, dies durch eine OP zu verlieren. Andererseits stellt sich die Frage ob das Risiko mit dem Abwarten auf Vergrößerung wesentlich größere negative OP-Folgen mit sich bringt.

(Ich bin gerade noch am auskurieren von 2 großen Beckenoperationen und weiß nicht, ob ich mir das jetzt zumuten soll.)

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Edeltraud





edipascal
alma
28.03.2013 19:13:29
Nein, Erfahrung habe ich nicht, aber mein logisches Verständnis sagt mir, dass die OP eines kleinen Tumors einfacher ist. Es wird ja nicht so viel Nervengewebe angegriffen. Und ein großer Tumor setzt im Gehirn natürlich
auch größere Schäden. Bei Tumoren in anderen Organen jedenfalls ist es so, dass es besser ist, die OP frühzeitig zu machen.
Trotzdem würde ich mir mit der Entscheidung etwas Zeit lassen. Im Moment wächst der TM ja wohl nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Man sollte schon dahinter stehen, wenn man operiert wird.

Gruß, Alma.
alma
Myfriendfred
16.12.2016 15:57:16
Hallo,

darf ich fragen wie es bei dir weitergegangen ist? Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls die Diagnose “Subependymom“ im 4. Ventrikel bekommen. :-/ Liegt irgendwo zwischen Kleinhirn und “Pons“ bei mir und misst 1.3 cm. Der Termin beim Neurologen ist erst am 3.1.

Gruß
Myfriendfred
NACH OBEN