www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Suche gute Klinik

Suche gute Klinik
MarieMartha
21.09.2017 17:48:15
Bei mir wurde am Freitag ein Keilbein Menigniom entdeckt. Es sitzt parasellär nähe Hypophyse, ist in den Sinuskanal eingewachsen. Weiterhin ist es in der Nähe eines Blutgeflechtes , was eine OP auch schwierig macht.

Es ist 3x1,7x1,6 cm gross


Nun wollte ich fragen ob mir jemand eine gute Klinik mit guter Erfahrung in der ich mich nochmal beraten lassen könnte?

Es wäre gut wenn die Klinik in Bayern wäre, aber auch andere Bundesländer, wenn nicht so weit entfernt kämen in Frage.

Vielen Dank
MarieMartha
alma
21.09.2017 19:59:06
Bitte auf den Service-Button vorige Seite oben klicken. Da findest du links ein Feld von Adressen, darunter die Rubrik "NC-Kliniken" mit Landkarte.
Such dir am besten eine Uniklinik aus und frage nach Erfahrung mit Hirntumoren. Kriterium: Anzahl der OPs im Jahr.

Gruß, Alma.
alma
MarieMartha
21.09.2017 20:58:13
Wo genau? finde zwar Service jedoch kenie Klinikempfehlungen
MarieMartha
2more
21.09.2017 21:09:28
Ganz links ist ein Zusatzfeld, wo man den Menüpunkt NC-Kliniken anklicken kann.
2more
Alf
22.09.2017 04:58:52
Ich selbst war in uni erlangen und habe nur gute Erfahrungen dort gemacht!
Gruß
Alf
MarieMartha
22.09.2017 09:05:22
Danke für deine Meinung
MarieMartha
Chrissi
22.09.2017 09:14:13
Du kannst auch im Internet über ,,die weiße Liste ,, suchen.
Da kannst verschiedene Kriterien eingeben.
Unter anderem auch die Häufigkeit der OPs.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Bewertungen ganz unterschiedlich ausfallen.
Ich war in Heidelberg und war sehr zufrieden.
Drücke für alles kommende die Daumen.
LG Chrissi
Chrissi
MarieMartha
22.09.2017 09:21:47
Wo finde ich die Weiße Liste?

Aber wenn man nicht privat oder zusatzversichert ist, muss man wie ich die Erfahrung machen konnte, überall Abstriche machen.
MarieMartha
hitachiman
22.09.2017 11:17:03
Hallo MarieMartha,
ich hab in der Uni Jena nur gute Erfahrungen gemacht, ich bin an einem Glioblastom operiert wurden. Aber es hat halt jeder seine Meinung, Die Entscheidung ist sehr schwer, davor standen wir alle. Genau zu sage das ist die richtige Klinik, kann ich leider nicht. Von meinen ehemaligen Arbeitskollege wurde mir Heidelberg, Tübingen und Freiburg vorgeschlagen, aber es ist alles zu weit. Deswegen hab ich mich dann für Jena entschieden.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du die richtige für Dich findest.
LG Heiko
hitachiman
albus
22.09.2017 11:36:10
Jena mag nicht schlecht sein, aber laut Leistungsdaten (siehe Service) behandelt die Neurochirurgie in Jena relativ wenig Glioblastompatienten. Glioblastomtherapie ist nur bedingt mit Menigeomtherapie zu vergleichen. In Jena werden keine Studien für das Glioblastom angeboten. Dies ist heute ein Qualitätskriterium für zertifizierte Krebszentren. Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
albus
MarieMartha
22.09.2017 12:05:07
Ich habe jetzt das Klniikum München rechts der Isar mal ins Auge gefasst ;) danke für eure Erfahrungen
MarieMartha
hitachiman
22.09.2017 12:20:38
Hallo theo, du hast natürlich recht, dass es zwei verschiedene Krebsarten sind. Zweitmeinung habe ich natürlich, die bestädigt die Vorgehensweise von Jena. CCNU nehme ich nicht nur Temodal, dazu noch TT-F. Wenn zwei Kliniken und Onkologie dazu raten kann es doch nicht verkehrt sein.
hitachiman
MarieMartha
22.09.2017 13:46:05
Ich habe auch in Heidelberg gefragt, aber dort beträgt die Wartezeit auf eine ambulante Beratung schon leider 4-5 Wochen :(
MarieMartha
Chrissi
23.09.2017 05:28:54
Hallo Marie Martha.
Die Weiße Liste findest du im Internet.
Einfach als Suchbegriff eingeben.LG
Was genau meinst du ,wenn du schreibst ,du musst Abstriche machen weil du nicht Privat versichert bist ?
Chrissi
PepeS
23.09.2017 10:13:21
Ich bin auch gerade auf Suche ;)

Du hast schon Recht, wer Privat versichert ist bekommt Chef- oder Oberarztbehandlung und wird noch besser behandelt.
PepeS
annasuska
23.09.2017 10:38:27
Es ist nicht immer besser vom Chefarzt operiert zu werden, weil die oft viel seltener operieren.
Und wenn die Lage sehr kompliziert ist, wird der erfahrenste Chirurg eingesetzt, egal ob du privat versichert bist oder nicht. Ich empfehle zur Suche auch gern die "weisse Liste". Hab grosse Angst vor einer Infektion gehabt und das Risiko so minimiert. Wurde in der Uniklinik Köln gut behandelt.OK, das Drumherum war vielleicht nicht so gut wie bei privat Versicherten, aber das ist doch auch weniger wichtig.
Toi toi toi, LG Susanna
annasuska
buttercup
24.09.2017 08:05:22
Ich habe mich in Freiburg operieren lassen und bin sehr gut operiert und auch behandelt worden, Unterbringung etc. war auch sehr gut, obwohl ich Kassenpatient bin.
buttercup
krimi
24.09.2017 19:57:43
Ich stimme da ganz annasuska zu.
Chefarztbehandlung heißt nicht unbedingt bessere Behandlung.
Heißt aber auf alle Fälle höhere Kosten, bei Privatpatienten.

Als Kassenpatient wurde ich bisher sehr gut beraten und behandelt.

Alles Gute
krimi
krimi
MarieMartha
25.09.2017 12:09:55
Ok, danke schön!
MarieMartha
NACH OBEN