Guten Tag,
ich suche eine gute Behandlungsklinik, die viel Erfahrung mit Oligodendrogliom hat.
Hat hier jemand Erfahrung? oder kann mir jemand eine Klinik empfehlen.
Danke.
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Guten Tag,
ich suche eine gute Behandlungsklinik, die viel Erfahrung mit Oligodendrogliom hat.
Hat hier jemand Erfahrung? oder kann mir jemand eine Klinik empfehlen.
Danke.
Hallo alidarwish,
ich habe hier vor kurzem gelesen, das Oligodendrogliome nur einen geringen Teil der Hirntumore ausmacht und es deshalb kaum, darauf spezialisierte, Ärzte geben dürfte. Ich denke wichtig ist das die Klinik generell Hirntumorerfahrung haben sollte. Und dass das zwischen einander, Patient / Arzt, sollte auch stimmen. Was für deine Frage wichtig sein dürfte, ist für was die Klinik gebraucht wird. ...Behandlung, Op, Nachsorge, Zweitmeinung,...
Gruß ahnungslos
Hallo alidarwish, ich denke, dass ein gut informierter Patient schon die halbe "Miete" ist. Also Info, Info, Info, dann klappts auch mit den Ärzten
Relativ viel Erfahrung mit Oligodendrogliomen haben die universitären Groß-kliniken, allein aufgrund der Menge der Hirntumorpatienten.
Für die OP ist wichtig, dass viel Erfahrung da ist, für die Bestrahlung auch, und die Chemo richtet sich nach dem histologischen Befund. Es muss also eine Klinik sein, die auf dem neuesten Forschungsstand ist.
Aber wenn man mir eine Therapie vorschlägt, suche ich mir immer eine Zweitmeinung.
Warum fragst du?
Gruß, Alma.
Hallo, meine Frau hatte (!) einen Oli WHO III - 1/09 inoperabel- Überleben lt UNI Halle max 1/2 Jahr. Hilfe fand ich im HT Forum und nachfolgend direkten Kontakt. Bestrahlung 60 Gy und nachfolgend Temodal "niedrigdosiert" (Spezialist Onkologe Velen). Prof Vajkoczy (Charite) hätte (würde) operiert (nach Rü). Tumor z.Z. verschwunden -7 Jahre geschafft. Heidelberg ist doch auch eine sehr gute Adresse (eigene Erfahrung).
VG Hans
Hallo alidarwish,
ich hoffe, dass Ihr bereits eine gute Klinik gefunden habt.
Bei mir war es auch ein Oligodendrogliom (3er) und wurde in der Uniklinik in Mainz Anfang 2011 operiert. Bis heute werde ich dort kontrolliert und betreut. Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
LG Andrea